Nachwuchs der Urwildpferde in Karlsruhe: Kleiner Hengst geboren

15. Juni 2022 , 14:24 Uhr

Karlsruhe (pm/svs)- Der Zoo Karlsruhe hat einen besonderen Nachzuchterfolg: Bei den Przewalski-Pferden wurde ein kleiner Hengst geboren. Er trinkt bereits gut bei seiner Mutter Xenia, tollt auf der Anlage herum und legt sich anschließend wieder zum Ausruhen in den Schatten. Die Przewalski-Pferde sind im Tierpark Oberwald, der Dependance des Zoos mitten im Wald, in einem großen Naturgehege untergebracht.

Przewalski-Pferd galt bis 1996 als „in der Natur ausgestorben“

Die Art war in der Wildnis durch den Menschen ausgerottet worden. Ursprünglich kam das Przewalski-Pferd in großen Teilen der eurasischen Steppenlandschaften vor. Bis 1996 galt es laut Weltnaturschutzunion (IUCN) als „in der Natur ausgestorben“. In menschlicher Obhut gab es jedoch noch wenige Tiere, aus denen die heutigen Bestände hervorgingen.

Hengst Cam kam aus Prag zu den Stuten Xenia und Rulgana

Nach erfolgreichen ersten Wiederansiedlungen aus Zoopopulationen, an denen auch der Zoo Karlsruhe beteiligt war, wurde es von 1996 bis 2011 in der Roten Liste als „vom Aussterben bedroht“ aufgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass es mittlerweile mehrere, gut geschützte Freilandpopulationen gibt, konnte der Status 2011 auf „stark gefährdet“ heruntergestuft werden.In Karlsruhe wurden in den vergangenen Jahren ausschließlich Stuten der Urwildpferde gehalten. Auf Empfehlung des seit 1985 bestehenden Europäischen Erhaltungszuchtprogramms kam vor einem Jahr Hengst Cam aus Prag zu den Stuten Xenia und Rulgana. Mit der Ankunft des männlichen Tiers erhielt der Zoo Karlsruhe auch wieder eine Zuchtgenehmigung.

Erstes Fohlen seit 2012

„An dieser Art lässt sich gut zeigen, was Zoos leisten können, selbst wenn es nur noch wenige Individuen gibt“, betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. „2012 wurde bei uns das bislang letzte Fohlen geboren. Es ist schön, dass wir diese bedrohte Tierart wieder nachzüchten können“, ergänzt Revierleiter Robert Ruder. Die derzeitige Schönwetterlage sei laut Ruder hilfreich für die ersten Tage, die bei den Fohlen immer etwas kritisch sind. „Er macht sich aber bislang sehr gut. Wir haben ihm den Namen Karlo gegeben“, erzählt der Revierleiter. Für Xenia war es der erste Nachwuchs. Sie selbst wurde 2009 ebenfalls im Tierpark Oberwald geboren.

Anzeige
Hengst Nachwuchs Oberwald Przewalski-Pferd Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 Erste Nachzucht Roter Pandas im Karlsruher Zoo Karlsruhe (dpa) - Zum ersten Mal sind im Karlsruher Zoo Rote Pandas zur Welt gekommen. Bei den Jungtieren handelt es sich nach Angaben vom Freitag um ein Weibchen und ein Männchen. Namen hätten sie noch nicht. 23.02.2024 Am Samstag könnt ihr euch Elefanten-Mist für euren Garten holen Karlsruhe (pm/svs) - Hobbygärtner aus der Region, können dieses Wochenende ganz besondere Mistkugeln ergattern. Denn was beim Elefanten vorne rein geht, kommt hinten als perfekter Dünger wieder heraus. Die Zoofreunde Karlsruhe geben den Mist am kommenden Samstag gegen eine Spende für den Artenschutz ab.  27.10.2023 Im Karlsruher Zoo frisst Flusspferd "Halloween" Halloween-Kürbisse Karlsruhe (dpa/lsw) – Es muss nicht unbedingt Suppe sein – Flusspferd Halloween verzehrt einen Halloween-Kürbis einfach am Stück. Im Herbst steht für den Bullen die orangene Leckerei öfter mal auf dem Speiseplan. Einen Blick für die Schnitzereien hat er allerdings nicht. 06.07.2023 Eisbärenmännchen Kap kommt zurück nach Karlsruhe Karlsruhe (dpa) – Nach erfolgreichem Nachwuchs kehrt das Eisbärenmännchen Kap aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck zurück in seinen Heimatzoo nach Karlsruhe. «Wir wünschen Kap auf seinem weiteren Weg alles Gute und drücken dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe die Daumen, dass Kap auch bei Ihnen so erfolgreich die Eisbärenpopulation stärkt», sagte Zoo-Direktor Guido Westhoff in Hamburg.