Nach Missbrauchsfällen in Rastatt: Erzieher war auch in Durmersheim tätig

18. September 2020 , 10:49 Uhr

Durmersheim/Rastatt (pm/lk) – Nach den mutmaßlichen Missbrauchsfällen am katholischen Kindergarten St. Michael in Rastatt-Wintersdorf ist jetzt bekannt geworden, dass der verdächtige Erzieher auch im Kindergarten St. Thomas in Durmersheim beschäftigt war. Zuvor hatte auch schon die städtische Kita Rheinau-Nord bekannt gegeben, dass der Erzieher dort für ein Jahr angestellt war.

An Kindergarten in Durmersheim beschäftigt

Die katholische Kirchengemeinde Durmersheim – Au am Rhein und die Verrechnungsstelle Durmersheim haben am Freitag mit Bedauern mitgeteilt, dass der in Rastatt wegen des Verdachts auf Missbrauch mehrerer Kinder verhaftete Erzieher im Zeitraum von August 2013 bis Dezember 2015 im Kindergarten St. Thomas in Durmersheim-Würmersheim beschäftigt war. Bisher sind in diesem Kindergarten keine Vorwürfe gegen den Erzieher bekannt.

Eltern und Team erst heute informiert

Auf Bitten der Staatsanwaltschaft veröffentlicht die Verrechnungsstelle diese Information erst heute. Das Team des Kindergartens sowie die damaligen und heutigen Eltern wurden heute informiert. Den Eltern wurden Hilfsangebote durch spezialisierte Beratungsstellen vorgestellt, an die sie sich bei Bedarf wenden können. Bei einem Elternabend wird es Gelegenheit zu Fragen und zum Gespräch geben.

Mutmaßlicher Täter bestreitet Vorwürfe

In der vergangenen Woche wurde der Erzieher wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch an mehreren Kindern im katholischen Kindergarten St. Michael in Rastatt-Wintersdorf festgenommen. Dort soll der 50-Jährige über mehr als drei Jahre hinweg – zwischen Januar 2017 und Juli 2020 – drei- bis sechsjährige Jungen und Mädchen schwer misshandelt haben. Der mutmaßliche Täter bestreitet die Vorwürfe.

Am Dienstag ist dann bekannt geworden, dass der 50-jährige Mann für ein Jahr befristet auch an der städtische Kita Rheinau-Nord beschäftigt war.

 

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/nach-missbrauchsfall-in-rastatt-erzieher-war-auch-in-anderer-kita-taetig

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Im Helikopter gegen Schnaken - Tigermücke breitet sich im Südwesten aus Region (dpa/jb) - Sommer, Sonne, Mückenstich: Werden die Insekten in dieser Saison zur Plage? Noch zögern Experten mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher. 04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga. 03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.