Bruchsal (pm/lk) – Nach der Panne beim Verschicken der Briefwahlunterlagen in Bruchsal, hat die Stadt die Fristen für die rund 800 betroffenen Wähler verlängert.
In Abstimmung mit der Landeswahlleitung weist die Stadtverwaltung Bruchsal auf die noch bestehenden Möglichkeiten hin, dass für Betroffene verlängerte Fristen gelten. Ersatzwahlscheine können am Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr im Bürgerbüro ersetzt werden. In Ausnahmefällen haben Wahlberechtigte die Möglichkeit, ihre Briefwahlunterlagen sogar noch am Wahlsonntag bis 15 Uhr abzuholen. Sollte die Abholung beispielsweise wegen Quarantäne oder Krankheit nicht möglich sein, wird das Wahlamt die Briefwahlunterlagen als besonderen Service zufahren.
Anfang der Woche war bekannt geworden, dass etwa 800 Bruchsaler Wähler und Wählerinnen trotz Antrag keine Briefwahlunterlagen erhalten hatten. Die Stadt geht davon aus, dass es sich um die Charge eines Tages handelt – konkret vom 7. September. „Als klar war, dass es sich bei den nicht zugestellten Briefwahlunterlagen um die Anträge eines Tages handelte, haben wir sofort reagiert und alle Betroffenen, die sich noch nicht bei uns gemeldet hatten, kontaktiert – per Telefon, per Mail oder per Brief, den wir direkt an den Meldeadressen eingeworfen haben“, sagt Susanne Kaiser, Leiterin des Bürgeramtes.
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