Nach AstraZeneca-Stopp Umdenken in Impfzentren nötig

16. März 2021 , 14:54 Uhr

Stuttgart (dpa/mt) – Nach dem deutschlandweiten Stopp aller Impfungen mit AstraZeneca am Montag müssen die Impfzentren im Südwesten kurzfristig umdenken. Grund für das Vorgehen sind befürchtete Nebenwirkungen.

Weniger Menschen im Einsatz

In den beiden Impfzentren im Landkreis Karlsruhe sind nun nur noch 24 statt 60 Menschen je Schicht im Einsatz, sagte der Leiter der zwei Impfzentren im Kreis, Dieter Hassler. In den beiden Zentren waren täglich je 300 AstraZeneca-Dosen verimpft worden. Im Impfzentrum Calw wurde komplett auf Einschichtbetrieb umgestellt, nachdem zuvor an zwei Tagen pro Wochen zwei Schichten im Einsatz waren. Statt 3000 würden hier nur noch 570 Impfungen pro Woche verabreicht, sagte eine Sprecherin am Dienstag.

Biontech statt AstraZeneca

In Göppingen erhielten die Menschen, die am Dienstag AstraZeneca hätten bekommen sollen, stattdessen eine Impfung mit Biontech. Das sei aber nur deswegen möglich gewesen, weil es eine kleine Reserve des Vakzins gegeben habe, hieß es. Hassler betonte, es sei wegen des generellen Impfstoff-Mangels nicht möglich, einfach auf einen anderen Impfstoff umzusteuern.

„Alles, was schief gehen kann, geht schief“

Insgesamt fallen nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Baden-Württemberg durch den Stopp von AstraZeneca im Schnitt täglich rund 15.000 Impfungen weg. Die Impfkampagne hat damit auch im Südwesten einen herben Rückschlag erlitten. „Es bleibt uns einfach nichts erspart. Alles, was schief gehen kann, geht schief“, sagte dazu Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Dienstag im SWR.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 03.05.2024 Am Samstag gegen Rostock: KSC-Trainer Eichner will im Saisonendspurt Fairness wahren Karlsruhe (dpa/lsw) – Für den Karlsruher SC geht es im Endspurt der 2. Bundesliga um nicht mehr viel. Dennoch will sein Coach bei der Aufstellung Experimente vermeiden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Am Samstag müssen die Karlsruher in Rostock ran. Fairness in der Schlussphase Für Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hat Fairness in