Musical Darstellerin Maja Sikora freut sich endlich wieder auf eine Garderobe

03. Oktober 2021 , 12:01 Uhr

Karlsruhe (lk) – Jeden Sonntag trifft Martin Wacker prominente Persönlichkeiten aus der Region. Diesmal war die Musical Darstellerin Maja Sikora zu Gast. Maja Sikora ist in Hamburg geboren und hat im Sommer 2011 ihr Musical-Studium an der Universität der Künste in Berlin abgeschlossen. Nach dem Studium war sie in mehreren Rollen im Alten Schauspielhaus Stuttgart zu sehen. Inzwischen spielt sie sehr viel in Karlsruhe und auch im Spätjahr 2021 sind einige Auftritte im Kammertheater Karlsruhe geplant. In welche Rollen Maja in Karlsruhe schlüpft und von einer großen Preisverleihung beim Musicalfestival Daegu in Süd Korea erfahren Sie bei uns.

Mit dem Lastwagen auf Tournee

Maja Sikora ist in ganz Deutschland auf den Musical-Bühnen unterwegs. Aktuell spielt sie für das Kammertheater in Karlsruhe. Mit dem Kammertheater ist Maja relativ gut durch die Corona-Krise gekommen. „Mit einem Lkw samt ausklappbarer Bühne sind wir derzeit unterwegs – vor allem in Baden-Württemberg. Wir bringen das Theater zu den Menschen. Hauptsächlich in Städte, in denen es kein Theater gibt.“ Die größte Herausforderung sei in diesem Sommer das Wetter gewesen. Es war nass und windig, teilweise seien die Requisiten über die Bühne geflogen. Aber auch vor Autos hat Maja während Corona schon gestanden, Hupen und Blinken ersetzten im vergangenen Jahr den Applaus. „Man gewöhnt sich erstaunlich schnell an die Situation. Und es war unfassbar toll.“

Im Norden sind die Leute stiller

Die gebürtige Hamburgerin hat es nach dem Musical-Studium an der UDK Berlin direkt an den Bayerischen Hof in München verschlagen. Es folgten Stationen an der Komischen Oper in Berlin und am Stadttheater in Bielefeld. Mit dem Landgraf Theater ist sie auf Tournee in der gesamten Republik unterwegs gewesen. „Im direkten Vergleich spürt man die Unterschiede. Im Norden sind die Menschen etwas stiller und lachen nicht gleich so schnell los, wie in beispielsweise Köln.“ Gespielt hat Maja auch schon auf den Treppen vor der Kirche in Schwäbisch Hall. Eine große Herausforderung für die Schauspielerin. „Die Treppen sind genau meine Schuhgröße – Größe 39. Man muss jedoch eher seitwärts spielen. Wir haben Saturday Night Fever gezeigt, waren aber so konzentriert, dass sich zum Glück keiner verletzt hat.“

Beste Hauptdarstellerin in Südkorea

Maja war auch schon in mehreren Rollen im Alten Schauspielhaus Stuttgart zu sehen. In der Landeshauptstadt übernahm sie 2015 die Titelrolle in dem Musical „Sweet Charity“. „Das ist ein Musical mit etwas Tiefgang, aber auch viel Humor und Tanz. Diese Rolle könnte ich mein Leben lang spielen.“ Mit „Sweet Charity“ ist Maja sogar beim Musicalfestival Daegu in Süd Korea gewesen und dort mit dem Preis für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet worden. „Ich wusste gar nicht, dass es das Festival gibt. Ein Juror des Festivals hat unser Stück in Stuttgart gesehen, gefilmt und es wurde entschieden, dass wir teilnehmen dürfen. Und wir haben gewonnen. Das war das Verrückteste, was ich je erleben durfte.“ Gespielt wurde damals auf Deutsch, mit koreanischen Untertiteln. Dadurch waren die Pointen immer etwas zeitversetzt.

Endlich wieder eine Garderobe im Kammertheater

Künftig wird Maja erneut im Kammertheater in Karlsruhe auf der Bühne stehen. „Nach einer Tournee im Lkw lernt man manche Dinge einfach wieder schätzen. Ich freue mich vor allem auf eine Garderobe, in der ich mich nach der ganzen Zeit endlich wieder anständig umziehen kann“, lacht Maja. Auch auf die Konzentration des Publikums auf die Bühne in einem geschlossenen Raum freut sich Maja. „Mit dem Lkw standen wir jetzt oft auf zentralen Marktplätzen. Da bleiben Fußgänger stehen und rufen mal was rein. Oder Fahrradfahrer rasen vorbei.“ Im Kammertheater kommt ab dem 30. Oktober wieder „Ciao Bella“ auf die Bühne, im Dezember kommt „Die Weihnachtsfeier“ und ab Silvester das „Traumschöff – die Schlagerrevue“. In allen Stücken können Sie Maja in Aktion sehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 02.05.2024 PETA protestiert in Karlsruhe gegen Tierleid bei Circus Krone Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 02.05.2024 Brand in Einfamilienhaus in Karlsruhe Karlsruhe (fw/tk) - Im Karlsruher Vorort Grötzingen hat es im Keller eines Einfamilienhauses gebrannt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten. Aber der Schaden geht in die Hunderttausende. 02.05.2024 Ab dem 2. Mai gibt es in Karlsruhe wieder jede Menge Sportangebote am Abend Karlsruhe (pm/dk) – Rock‘n’Roll im Citypark oder Qi Gong in Mühlburg – Auf den Grünflächen der Stadt Karlsruhe laden zahlreiche Sportangebote zu mehr Bewegung ein. In Kooperation mit den Sportvereinen bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an: Walking in Durlach, Qi Gong in Mühlburg In Durlach im Schlossgarten ist mit