Museumsbundchef Köhne hofft auf Museen als Brückenbauer

11. März 2022 , 10:36 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Krieg bedroht auch immer die Kultur. Deutsche Museen wollen helfen, das Schlimmste zu verhindern. Im Ukraine-Konflikt sehen sie sich als Brückenbauer. Sie warnen vor einem Abbruch des Kulturdialogs.

Kultureinrichtungen wollen Brückenbauer sein

Der Deutsche Museumsbund ist erschüttert über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, hofft aber auf eine Brückenbauerfunktion der Museen. „Wir setzen auf die Kultur als einen Weg, im Dialog bleiben zu können, sobald sich die Lage wieder etwas beruhigt hat“, sagte Präsident Eckart Köhne in Karlsruhe. Der Krieg bedeute für die Menschen großes Leid und für die Museen, dass derzeit Partnerschaften, Kooperationen und Forschungsunternehmen nicht weitergeführt werden könnten. „Ich würde mir wünschen, dass Kultur eine verbindende Wirkung hat. Statt sich zu bekriegen, müssen wir miteinander reden und die Kanäle offen halten“, meinte Köhne.

Museen hissen ukrainische Flaggen

Viele Museen bekunden ihm zufolge ihre Solidarität, indem sie die ukrainische Flagge zeigen, bereits Hilfe leisten oder organisieren. Zunächst sei es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen, so Köhne. Zusammen mit NEMO, dem Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen, und dem Internationalen Museumsrat ICOM sammelt der Museumsbund Hilfsaktivitäten und veröffentlicht Handlungsmöglichkeiten für die gesamte europäische Museumslandschaft.

Verlust von Kulturgütern durch Krieg

„Jeder Krieg ist ein Drama“, betonte Köhne. Es sei ein Verlust von Kulturgut zu befürchten, auch seien Plünderungen und Diebstählen Tür und Tor geöffnet. Köhne verwies auf Erfahrungen der Museen im Syrien-Krieg. Nach der Zerstörung und dem Raub von Kulturgut sei es darum gegangen, Verluste zu dokumentieren und zu publizieren. Letzteres sei vor allem wichtig, damit im Krieg erbeutete Hehlerware nicht so leicht verkauft werden kann. Auch sei es um Hilfe bei der Erhaltung von Sammlungen und beim Denkmalschutz gegangen.

Kommunikationswege aufrecht erhalten

„Die Kultur ist auch immer die Leidtragende in einem Konflikt“, sagte Köhne. Was den Ukraine-Krieg angeht, sei man in der Vergangenheit mit beiden Konfliktparteien verbunden gewesen. Der Kulturdialog sei auch nach der Besetzung der Krim durch die Russen weitergegangen. „Die Kultur ist ein Mittel, Wege der Kommunikation aufrechtzuerhalten.“

Museumsbund vertritt 1.000 Institutionen

Der Deutsche Museumsbund vertritt mehr als 1.000 Museen und Institutionen. Er nimmt seit 1917 die Interessen deutscher Museen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahr. Köhne, zugleich Direktor des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe, scheidet Anfang Mai als Museumsbundchef nach acht Jahren an der Spitze des Verbandes turnusgemäß aus dem Amt. Seine Nachfolge wird bei der Jahrestagung vom 8. bis 11. Mai gewählt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür 23.07.2023 Für die heißen Tage: 700 Refill-Stationen im Südwesten Region (pm/lm) – Du bist in der Stadt unterwegs, die Sonne knallt und du hast tierisch Durst, aber kein Wasser dabei? Dank der Initiative „Refill-Deutschland“ ist das kein Problem mehr. Mittlerweile gibt es deutschlandweit fast 7000 Refill-Stationen und Trinkbrunnen, an denen sich alle Bürger bedienen können – und das kostenlos. 26.04.2024 Über 800 Menschen mit Norovirus nach Stuttgarter Frühlingsfest Stuttgart (dpa/svs) – Sie wollten eigentlich nur feiern und Spaß haben, jetzt liegen sie alle flach. Über 800 Menschen haben sich in einem Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Anfangs war von rund 300 die Rede. Zahl der Erkrankten steigt Die Zahl der Erkrankten nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes ist erneut leicht gestiegen. Inzwischen hätten sich 25.04.2024 DSDS-Casting im Europa-Park Rust Rust (dpa) – Der älteste Bewerber ist diesmal über 90: Die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» («DSDS») ist mit einigen Neuerungen in die neue Casting-Runde gestartet. Das Vorsingen begann am Donnerstag im Europa-Park in Rust bei Freiburg. Erstmals in der Geschichte des Formats gibt es für Bewerberinnen und Bewerber keine Altersgrenze nach oben. «Der älteste Kandidat in diesem