Mühlacker: Vater nach mutmaßlicher Entführung von Sohn vor Gericht

23. Juni 2022 , 09:59 Uhr

Mühlacker (dpa/svs) – Weil er seinen Sohn nach Panama entführt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Pforzheim einen Mann angeklagt. Der Vorwurf lautet Entziehung Minderjähriger, so ein Sprecher Staatsanwaltschaft.  Das Amtsgericht muss jetzt entscheiden, ob es die Anklage zulässt und wann dann ein Prozess beginnen soll. Zu den Vorwürfen habe sich der 50-Jährige noch nicht geäußert, hieß es. Angebliches Entführungs-Motiv des Vaters soll damals gewesen sein, dass er Impfgegner ist und nicht gewollt habe, dass sein Sohn geimpft werde.  Der 10-Jährige ist seit Anfang Februar wieder bei seiner Mutter in Mühlacker.

Vater wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht

Der Mann soll seinen bei der Mutter in Mühlacker bei Pforzheim lebenden zehnjährigen Sohn entführt haben. Nach dem Mann war mit internationalem Haftbefehl gefahndet worden. Die Frau reiste selbst nach Panama, um nach dem Kind zu suchen. Der Junge ist seit Anfang Februar wieder in der Obhut seiner Mutter. Der Vater war nach Deutschland ausgeliefert worden und sitzt in Untersuchungshaft.

Es drohen bis zu vier Jahre Haft

Die Staatsanwaltschaft geht nach Worten des Sprechers davon aus, dass dem Mann nicht mehr als vier Jahre Haft drohen und klagte ihn daher vor dem Amtsgericht an. Sollte das Gericht im Laufe des Verfahrens zu einer anderen Einschätzung kommen und ein höheres Strafmaß für wahrscheinlich halten, müsste der Fall an das Landgericht Karlsruhe abgegeben werden. Laut Strafgesetzbuch stehen auf Kindesentziehung bis zu zehn Jahre Haft.

Vater offenbar Impfgegner

Nach früheren Medienberichten war der Junge über Weihnachten bei seinem Vater nahe Bergisch Gladbach in Nordrhein-Westfalen. Als die Mutter den Sohn am 2. Januar am vereinbarten Treffpunkt in Köln abholen wollte, wartete sie vergeblich. Angebliches Motiv des Vaters soll demnach sein, dass er Impfgegner sei und nicht gewollt habe, dass sein Sohn geimpft werde.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/vater-nach-mutmasslicher-entfuehrung-von-sohn-aus-muehlacker-in-haft

Anzeige
entführt entführung Gericht Haft Impfgegner Mühlacker Panama Sohn Väter

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zwölf Jahre Haft nach Kindes-Entführung und Missbrauch in Edenkoben Landau (dpa/tk) - Wegen der Entführung und des sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen in Edenkoben hat das Landgericht Landau den Angeklagten zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht ordnete zudem Sicherungsverwahrung an.    14.02.2024 KSC führt Schutzkonzept „PANAMA“ an Heimspieltagen ein Karlsruhe (pm/tk) – Zum kommenden Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf führt der Karlsruher SC offiziell das Schutzkonzept „PANAMA“ im BBBank Wildpark ein. Personen, die sich im Stadionumfeld unsicher, bedroht oder bedrängt fühlen, haben damit die Möglichkeit, sofort und unkompliziert Hilfe zu erhalten. „Wo geht’s nach PANAMA?“ Mit der Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ oder dem Codewort 28.09.2023 Ex-KSC-Torwart Gersbeck muss nicht ins Gefängnis Salzburg (dpa/svs) – Hertha-Torwart Marius Gersbeck, ehemaliger KSC-Tormann, muss nach dem gewalttätigen Zwischenfall während des Trainingslagers in Österreich nicht ins Gefängnis. Der 28-Jährige wurde nach einem Schuldeingeständnis und einer Entschuldigung bei dem Opfer vor dem Landgericht Salzburg zu 40 000 Euro Geldstrafe verurteilt. 12.09.2023 Mann entführt Mädchen in Edenkoben - Täter in U-Haft Edenkoben (pol/tk) – Nach der Entführung eines Mädchens in Edenkoben ist der mutmaßliche Täter, ein 61-jähriger Mann, in Untersuchungshaft gekommen. Er hatte die Zehnjährige gestern auf dem Schulweg in sein Auto gezerrt. Nach einer Verfolgungsjagd hat ihn die Polizei geschnappt. Er steht auch unter Verdacht des sexuellen Kindesmissbrauchs.