Mordprozess am Landgericht Landau beginnt

16. Juli 2020 , 05:11 Uhr

Landau/Germersheim (pm/lk) – Am Donnerstag startet am Landgericht Landau der Mordprozess gegen einen 32-jährigen Mann. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, seine Lebensgefährtin mit drei Schüssen getötet zu haben. Die Polizei kontrollierte das Auto in Minfeld im Kreis Germersheim. Die Beamten fanden die Frau tot auf dem Beifahrersitz, der Mann hatte die Pistole noch in der Hand.

Eifersucht und verletzte Ehre

Dem aus dem Kosovo stammenden Angeklagten, der bereits mehrfach abgeschoben war und immer wieder und auch illegal eingereist ist, wird vorgeworfen, seine Lebensgefährtin im fahrenden Auto getötet zu haben. Offenbar war Eifersucht das Motiv. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sich die Lebensgefährtin von dem Mann trennen und die gemeinsamen Kinder mitnehmen wollte. Dadurch hätte sich der Angeklagte in seiner Ehre verletzt gefühlt. Somit läge ein niedriger Beweggrund für die Tat vor, außerdem sei das Opfer arg- und wehrlos gewesen.

Mit drei Schüssen getötet

Die Tat hatte sich am 08. Februar ereignet. Damals war der 32-Jährige mit seiner Lebensgefährtin mit dem Auto in Minfeld unterwegs. Er soll die Frau durch drei Schüsse in Oberkörper, Hals und Kopf heimtückisch getötet haben. Bei einer Polizeikontrolle fanden die Beamten die Frau erschossen auf dem Beifahrersitz. Der Angeklagte hatte die Waffe noch in der Hand. Er ließ sich widerstandslos festnehmen und gab die Tat zu.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 03.07.2023 Neue Fotos für Google Street View - Ihr könnt widersprechen Region (dpa/tk) – Seit einigen Tagen sind wieder deutschlandweit Kamera-Autos für Google Street View unterwegs. Sie machen neue Aufnahmen. Wenn Bürger aber nicht wollen, daß ihr Haus im Internet erscheint, dann können sie Widerspruch einlegen. 29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu