Modellantrag genehmigt: Festspielhaus Baden-Baden darf vor 500 Besuchern spielen

11. Juni 2021 , 10:55 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Das Festspielhaus Baden-Baden darf ab Anfang Juli wieder mindestens 500 Gäste pro Veranstaltung begrüßen. Das baden-württembergische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration genehmigte dem größten deutschen Opernhaus einen entsprechenden Modellprojekt-Antrag.

25 Prozent Auslastung des Hauses

„In konstruktiven Gesprächen konnten wir die Fachbehörden davon überzeugen, dass unser Hygiene-Konzept im 2.500-Plätze-Saal im Herbst 2020 mit 500 Gästen aufgegangen ist“, sagt Intendant Benedikt Stampa dankbar. „500 Gäste bedeutet bei uns 25 Prozent Platzauslastung. Das ist das Minimum, mit dem wir die Konzerte und Opernaufführungen im Sommer kalkulieren können. Es gibt in Baden-Württemberg und in Deutschland kein vergleichbares Haus. Daher fielen wir bei den jüngsten Öffnungs-Szenarien ein wenig unglücklich durchs Raster.“

Weitere Karten im Vorverkauf

Nach der Genehmigung aus der Landeshauptstadt können für den Beethoven-Zyklus vom 2.bis 10. Juli mit dem Chamber Orchestra of Europe und New Yorks MET-Musikchef Yannick Nézet-Séguin weitere Tickets in den Vorverkauf gehen. Auch für die „Winterreise“ mit Joyce DiDonato wird es weitere Tickets geben. Ab sofort können sich Interessenten auf Wartelisten eintragen lassen. Mehr Informationen finden Sie auf www.festspielhaus.de.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 12.09.2023 Schlagloch übersehen: Tödlicher Fahrradsturz auf dem Kaltenbronn Gernsbach/Kaltenbronn (pol/svs) – Ein 86-jähriger Mann war mit dem Fahrrad in Kaltenbronn unterwegs. Da der Weg uneben war und es Schlaglöcher gab, ist der ältere Mann gestürzt und später an seinen Verletzungen gestorben.