Mit dem "Karlsruh‘ bleib gsund Däschle" sich und andere schützen

20. Mai 2020 , 10:35 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, das weiß auch die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Da noch nicht absehbar ist, wie lange das Coronavirus den Alltag noch bestimmen wird, hat sich die städtische Tourismus-Marketing Organisation etwas ganz besonderes einfallen lassen: Das „Karlsruh‘ bleib gsund Däschle“. Darin enthalten sind aktuell nützliche Begleiter wie eine Alltagsmaske, eine Allzweckhilfe und ein Wagenschieber.

Start-Up-Unternehmen aus der Region

Mit dem „Karlsruh‘ bleib gsund Däschle“ möchte die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH eigenen Aussagen zufolge einen Beitrag zur Sicherheit der Touristen und Einheimischen leisten. Das „Däschle“ soll den Alltag zu Coronazeiten mit kleinen Helfern erleichtern. „Mit dem „Karlsruh‘ bleib gsund Däschle“ bieten wir ein Rundum-Paket für alle, die sich selbst und alle anderen schützen möchten. Dass die von uns ausgewählten Produkte dabei auch noch nachhaltig sind und zwei der Teile von einem jungen Start-Up-Unternehmen in der Region entworfen wurden, erfreut uns umso mehr!“, berichtet Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe.

„Grossgosch“ und „Mauldäschle“ 

Das Set beinhaltet eine wiederverwendbare Alltagsmaske, die beim Betrachten der Aufdrucke „Grossgosch“ oder „Mauldäschle“ sicherlich zum Schmunzeln führt. Auch eine Allzweckhilfe, beispielsweise zum Öffnen von Türen oder dem Bedienen eines Geldautomaten und ein Wagenschieber sind mit dabei. „Die Produkte bestehen aus einem biokompatiblem ABS-Kunststoff und werden von uns mittels 3D-Druckverfahren produziert“, erklärt Marcel Weßbecher, der im Marketing und Vertrieb der Firma Götz Maschinenbau aus Ötigheim für den 3D Druck zuständig ist. Die Idee dazu bekam das junge Team der Firma, als sie beim Einkaufen auf die vielen Einweg-Handschuhe aufmerksam wurden, die häufig auch auf den Supermarktparkplätzen entsorgt werden. „Mit unseren Produkten ist es möglich auch in der aktuellen Zeit die Müllproduktion zu verringern, da diese für den Mehrfachgebrauch produziert wurden und ohne Probleme desinfiziert werden können.“ 

Das „Karlsruh‘ bleib gsund Däschle“ kann ab sofort für 24,50 Euro über den Onlineshop der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH bestellt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.