Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pfarrer aus dem Raum Bühl

24. Juni 2020 , 09:59 Uhr

Bühl (lk) – Polizei und Staatsanwaltschaft überprüfen momentan Vorwürfe gegen einen Priester aus Mittelbaden. Im Raum stehe der Verdacht auf ein Sexualdelikt, bestätigte die Polizei auf Anfrage der neuen welle. Allerdings sei es momentan noch zu früh, als dass sich die Vorwürfe bestätigen ließen.

Vorwurf eines Sexualdelikts steht im Raum

Momentan laufen Ermittlungen gegen einen katholischen Priester aus dem Raum Bühl. Derzeit bestehe ein Anfangsverdacht, dass der Mann sich möglicherweise an Kindern sexuell vergangenen haben könnte, so die Polizei Offenburg. Pressesprecher Michael Hertl von der Erzdiözese Freiburg bestätigte den Sachverhalt auf Anfrage der neuen welle ebenfalls. Ermittlungen gegen einen Priester des Erzbistums seien bekannt, Namen und Orte könne Hertl aber nicht nennen. Der von den Vorwürfen betroffene Pfarrer dürfe aber bis auf Weiteres keine Gottesdienste mehr abhalten. 

Anonymer Brief bringt Fall ins Rollen

Den Fall ins Rollen gebracht hatten die BNN. Sie hatten zuerst berichtet, dass ein ehemaliges mutmaßliches Opfer des Mannes vor rund drei Wochen Anzeige erstattet haben soll. Die Redaktion wurde nach eigenen Angaben durch einen anonymen Brief auf die Vorwürfe aufmerksam. Es handele sich nach Informationen der Zeitung um zwei Fälle, die sich in den 1990er Jahren ereignet haben sollen. Mehr sei bislang noch nicht bekannt.

In den kommenden Wochen und Monaten wird geprüft, ob sich der Verdacht gegen den Geistlichen erhärtet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Weihnachtsmärkte in Baden-Baden und Bühl schließen Baden-Baden/Bühl (pm/dk)- Ausgerechnet so knapp vor Weihnachten muss der Baden-Badener Weihnachtsmarkt, zumindest vorübergehend, seine Tore schließen. Gleiches gilt für den Adventsmarkt in Bühl. Das wurde heute aufgrund der Wetterlage beschlossen. Sicherheit geht vor Aufgrund der aktuellen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor starken Sturmböen und Fallwinden ist der Baden-Badener Christkindelsmarkt am heutigen Donnerstag (21.12.2023) seit 12 25.07.2023 Sexuelle Belästigung in Ettlingen und Bühl Bühl (pol/svs) – Zuerst fragt ein Mann in einem Bühler Einkaufszentrum, ob sie mit ihm Alkohol trinken will – als sie NEIN sagt, packt er sie am Handgelenk und fasst ihr an die Brust. Die Polizei konnte den Lüstling vorläufig festnehmen. In Ettlingen-Spessart wurde eine 24-jährige Frau von einem Jugendlichen sexuell belästigt. Zu diesem Fall 06.06.2023 Gaggenau will gegen Auto- und Motorrad-Poser vorgehen Gaggenau (pm/svs) – Laute Auspuffanlagen und lautstarke Musik rauben viele Menschen die Ruhe. Vor allem in einigen Bereichen der Innenstadt kam es verstärkt zu Beschwerden über mutwillig erzeugten Lärm durch sogenannte „Poser“. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von