Mehrfamilienhaus in Baden-Baden evakuiert - Mann droht mit Explosion

21. Januar 2021 , 13:23 Uhr

Baden-Baden (pol/lk) – Die Polizei hat ein Mehrfamilienhaus in Baden-Baden evakuiert. Anwohner hatten einen Knall gehört und den Notruf gewählt. Offenbar hat ein Mann vor Ort mit einer Explosion gedroht. Das Gebäude wurde weiträumig umstellt.

Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr

Anwohner des Mehrfamilienhaus in der Danziger Straße in Oos hatten am Vormittag gegen 9:40 Uhr ein Knallgeräusch gehört und den Notruf verständigt. Daraufhin rückten Polizei und Feuerwehr zu einem größeren Einsatz aus. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt und mittlerweile auch weiträumig umstellt. In diesem Zusammenhang ist auch der Verkehr im Umfeld eingeschränkt.

Mann droht mit Explosion

Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein Anwohner des Hauses die Einsatzkräfte bedroht und  eine mögliche Explosion angekündigt. Darum wurden die Sicherheitsmaßnahmen rund um den Einsatzort verstärkt und die Hubschrauberstaffel sowie Spezialkräfte verständigt. Die Ermittler versuchten mit dem Mann in Kontakt zu treten. Über Verletzte und Schäden ist bislang nicht bekannt.

52-Jähriger festgenommen

Inzwischen konnte der Einsatz beendet werden, der Verkehr kann wieder normal im Bereich Danziger Straße fahren. Spezialkräften gelang es gegen 14:23 Uhr in die Wohnung des Tatverdächtigen vorzudringen. Der 52 Jahre alte Bewohner wurde bei seiner Festnahme leicht verletzt. Offenbar befand sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand. Die Ermittler suchten in der Wohnung des Tatverdächtigen nach gefährlichen Gegenständen und Substanzen.

Keine gefährlichen Stoffe gefunden

Zwischenzeitlich wurde der Mann in einer Klinik gebracht. Aufgrund seines psychischen Zustandes wird aktuell eine Verlegung geprüft. Außerdem soll eine Blutprobe klären, ob der Mann möglicherweise Drogen konsumiert hat und dadurch in einen Ausnahmezustand geraten ist. Gefährliche Stoffe oder Substanzen, die eine Explosion herbeiführen wurden in der Wohnung nicht gefunden. Daher ist noch unklar, was den Knall am Morgen verursacht hatte. Es wurden eine Dekorationswaffe sowie eine Machete gefunden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 09.01.2024 Ehemann nach Gernsbacher Bluttat zu lebenslanger Haft verurteilt Baden-Baden (dpa/svs) – Sie lag im Bett, als ihr Mann auf sie einstach. Mord aus Heimtücke, entschied das Landgericht Baden-Baden und verurteilte den Ehemann wegen der Bluttat in Gernsbach zu einer lebenslangen Haftstrafe. Mit zwei Messern angegriffen Zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes ist ein Mann verurteilt worden, der in Gernsbach (Kreis Rastatt) seine 27 Jahre 18.12.2023 Betrunkener Fluggast sorgt für Verzögerung am FKB Rheinmünster (pol/svs) – Weil ein Passagier knapp zwei Promille Alkohol intus hatte, hat ein Pilot am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sich geweigert ihn mitzunehmen. Der Mann musste aus dem Flugzeug gebracht werden. Bekannter musste Betrunkenen abholen Nicht nur in Rheinmünster und im Umfeld des lokalen Airports sorgen die Polizeibeamten des Polizeipostens Rheinmünster-Flughafen für Sicherheit, auch im Inneren 05.12.2023 Baden-Baden: Gang verwechselt und im Bach gelandet Baden-Baden (pol/svs) –  Ein Autofahrer hat am Dienstag gegen 7:45 Uhr in der Beuerner Straße in Baden-Baden Oberbeuern offenbar die Gänge verwechselt. Der Ford-Fahrer wollte aus einer Ausfahrt herausfahren und legte den Rückwärtsgang ein. Daraufhin krachte er gegen eine Hauswand. Anschließend legte er wieder den Vorwärtsgang ein und landete in einem Bach.