Mega Großübung im Karlsruher Tunnel - Straßenbahn brennt

16. Oktober 2021 , 16:11 Uhr

Karlsruhe (er24/jal) – Heute um 10 Uhr war eine Großübung in Karlsruhe, dabei wurden 65 verletzte inszeniert. Dabei trainierten viele Einsatzkräfte für einen Ernstfall.

Großübung die erschreckend realistisch wirkte

Verletzte liegen am Bahnsteig, dichter schwarzer Rauch quillt aus einer Straßenbahn, dutzende vom Feuer umkreiste Fahrgäste im Unterirdischen. Schreckliche Szenen die am Samstagvormittag zum Glück nur Bestandteil einer Übung in Karlsruhe waren. Dort hatten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei eine Großübung veranstaltet. Ununterbrochen fuhr ein massives Kräfteaufgebot von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr an, sie sollten löschen, retten und schützen.

Übung sollte für einen Ernstfall trainiert werden

Ziel der großen Übung, die bereits vier Wochen Planung hinter sich hatte: Die Rettungsdienste sollten für den Einsatz im Tunnel geschult werden, für den Ernstfall trainieren. Die Übungs-Szenarien fanden statt an den Haltestelle Marktplatz, Ettlinger Tor, Kronenplatz sowie am Marktplatz.

Einsatzleitung war mit dem Ergebnis sehr zufrieden

65 Personen befinden sich zum Brandzeitpunkt der Bahn sowohl darin als auch am Bahnsteig. Feuerwehrleute unter Atemschutz müssen vor um die Leben der heimlichen Komparsen zu retten. Nach einiger Zeit waren die letzten Flammen besiegt, die Menschen gerettet. Feuerwehr-Kommandant Florian Geldner: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Es haben wichtige Dinge funktioniert.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag