Maskenpflicht für Teile der Bühler Innenstadt

28. April 2021 , 15:32 Uhr

Bühl (pm/lk) – Das Gesundheitsamt des Landkreises Rastatt hat für Teile der Bühler Innenstadt eine Maskenpflicht für Fußgänger erlassen. So soll die Verbreitung des Coronavirus eingedämmt werden.

Hohe Inzidenz im Bühler Stadtgebiet

Der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert für die Stadt Bühl liegt bedingt durch 64 Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage derzeit bei 222 Fällen pro 100.000 Einwohnern und ist damit deutlich über dem Sieben-Tage-Inzidenz-Wert des Landes Baden-Württemberg und des Landkreises Rastatt. Der Wert für den Landkreis Rastatt beträgt derzeit 175,5 (Stand 28. April). Insgesamt gibt es in der Stadt Bühl derzeit 116 aktive Fälle. Aus geographischer Sicht liegt der Schwerpunkt der Neuinfektionen im Stadtgebiet, weniger betroffen sind die Ortsteile.

Maskenpflicht sei verhältnismäßig

Das Infektionsgeschehen ist diffus, teilt das Landratsamt in seiner Pressemitteilung mit und fügt an, dass nach wie vor eine hohe regionale Belastung des Gesundheitssystems im Landkreis Rastatt bestehe. Der COVID-Bereich des Klinikum Mittelbadens ist derzeit mit 68 Corona-Patienten belegt, davon elf auf der Intensivstation. Der mit der Maskenpflicht einhergehende Grundrechtseingriff ist in Anbetracht des Infektionsschutzes und der jeweiligen Interessen daher nach Meinung des Landratsamtes verhältnismäßig.

Verordnung tritt morgen in Kraft

Die Anordnung ist geeignet, um das Ziel, die Aus- und Weiterverbreitung von COVID-19 zu verlangsamen und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen, zu erreichen. Die Belastung durch das Tragen einer Maske ist von relativ geringer Intensität. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bedeutet – unter Berücksichtigung der Ausnahmen – keine erhebliche Beeinträchtigung, teilt das Landratsamt in seiner Pressemitteilung mit. Die Verordnung tritt am morgigen Donnerstag für den täglichen Zeitraum von 8 bis 22 Uhr in Kraft und ist befristet bis zum 20. Mai.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt