Mann schmiert rechtsextreme Symbole auf Wahlplakate in Ettlingen

27. August 2021 , 09:58 Uhr

Ettlingen (pol/dpa/lk) – Ein Mann soll in Ettlingen rechtsextreme  Symbole auf Wahlplakate und Hauswände gesprüht und bei seiner Festnahme Polizisten attackiert haben.

Verdächtiger versucht zu flüchten

Ein Zeuge hatte in der Nacht auf Donnerstag eine Person mit Sturmhaube im Ettlinger Stadtgebiet Hauswände besprühen sehen und daraufhin die Polizei alarmiert. Nach kurzer Fahndung stießen die Beamten kurz nach Mitternacht in der Hirschgasse auf einen 37 Jahre alten Mann mit Hund, der den Angaben zufolge zu fliehen versuchte.

Polizist wird bei Festnahme verletzt

Als die Einsatzkräfte der Polizei und des Kommunalen Ordnungsdienstes ihn zu Boden brachten, habe der Mann gegen das Knie eines Polizisten getreten, hieß es. Der Beamte habe wegen der Verletzung seinen Dienst beenden müssen. Dem Mann wurden Handschellen angelegt und er wurde auf die Wache mitgenommen.

Rund zwei Promille Alkohol intus

Eine Überprüfung ergab, dass auf Wahlplakaten verschiedene Embleme mit rechtsextremem Hintergrund aufgesprüht waren. Außerdem waren am Rathaus unter anderem verunglimpfende Symbole angebracht. Laut einem Atemalkoholtest war der 37-jährige Tatverdächtige mit etwa zwei Promille alkoholisiert.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 04.05.2024 Hund wird in Kandel von einer Frau auf einem E-Bike angefahren Kandel (pol/jal) – Am Donnerstag wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein.