Löwenbaby Lea wird Reptilium Landau bald verlassen

20. Oktober 2020 , 10:00 Uhr

Landau (pm/lk) – Löwenbaby Lea wird sich bald auf die Reise zu seinem Besitzer nach Spanien machen. Bislang war die weiße Löwin nach dem Unfall auf der A5 im Reptilium in Landau untergekommen. Doch das Notquartier wird Lea bald verlassen, wie der Geschäftsführer des Reptiliums und das Veterinäramt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße angekündigt haben.

Lea geht auf die Reise

Das weiße Löwenbaby Lea, das seit September im Landauer Reptilium zu Hause war, wird seine Notunterkunft bald verlassen. Das von einer slowakischen Züchterin stammende und während des Transports auf der A5 verunglückte Jungtier wird zu seinem Käufer bei Barcelona gelangen. Das hat Reptilium-Geschäftsführer Uwe Wünstel am Montag bekanntgegeben. Nähere Einzelheiten soll es auf einer Pressekonferenz am Mittwoch geben.

Fehlende Papiere liegen vor

Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat ein sogenanntes TRACES-Dokument erstellt, wodurch Lea in der Lage ist EU-Rechtskonform weiterzureisen. Das gesamte Prozedere erfolgte in enger Abstimmung mit dem Landesuntersuchungsamt in Koblenz, dem Umweltministerium in Mainz und dem Reptilium in Landau, so die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Bislang hatten keine Papiere vorgelegen, mit denen Lea hätte nach Spanien transportiert werden können. Diese liegen jetzt aber vor.

Nur Notunterkunft in Landau

Lea war Anfang September bei einem Verkehrsunfall auf der A5 bei Kronau im Laderaum eines beteiligten Fahrzeugs in einer Transportbox gefunden worden. Das damals sieben Wochen alte Tier stammt von einer slowakischen Züchterin. Es wurde von der Tierrettung aus dem Transporter geborgen und auf die Quarantänestation des Reptilium Landau gebracht. Seitdem wird das Tier dort versorgt – allerdings betonte Wünstel immer wieder, dass dies keine Dauerlösung sei. Das Wildtier werde immer größer und brauche entsprechende Haltungsbedingungen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 03.07.2023 Neue Fotos für Google Street View - Ihr könnt widersprechen Region (dpa/tk) – Seit einigen Tagen sind wieder deutschlandweit Kamera-Autos für Google Street View unterwegs. Sie machen neue Aufnahmen. Wenn Bürger aber nicht wollen, daß ihr Haus im Internet erscheint, dann können sie Widerspruch einlegen. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi.