Weitere Lockerungen in der Pfalz

13. Mai 2020 , 12:43 Uhr

Landau (dpa/lk) – Am Mittwoch hat Bundesinnenminister Horst Seehofer die schrittweise Öffnung der deutschen Grenzen angekündigt. Und in weiten Teilen des Landes werden wieder Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen beschlossen. So will beispielsweise die Pfalz bald wieder Theater und Bäder öffnen.

Gastronomie öffnet

Bereits ab Mittwoch (13.05.) dürfen in Rheinland-Pfalz Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Sowohl die Innen- als auch die Außengastronomie ist dann wieder möglich. Mehrere Städte verzichten dabei auf die Gebühren für die Außenbewirtung, um Cafés und Restaurants wegen der Corona-Krise finanziell zu entlasten. Beispielsweise in Landau und Neustadt an der Weinstraße müssen Café- und Restaurantbesitzer in dieser Saison keine Gebühren für Tische und Stühle im Freien bezahlen.

Reptilium und Rietburgbahn starten

Das Reptilium Landau öffnet ab Donnerstag für den Publikumsverkehr. Für den Terrarien- und Wüstenzoo gelten dieselben Auflagen wie für Museen . Dazu gehören unter anderem Hygienevorschriften und Abstandsregeln. Bis zu 110 Personen können sich gleichzeitig im Innenbereich aufhalten, darüberhinaus gibt es für die Besucher aber auch ein großes Außengelände. Außerdem kann auch die Sesselbahn auf die Rietburg oberhalb von Edenkoben in die Hauptsaison starten. Das Hygienekonzept dort sieht vor: Bodenmarkierungen vor dem Einstieg, zwei Meter Abstand, Mund-Nase-Masken empfohlen, Desinfektion der Fahrgäste und der Bügel, bargeldlose Bezahlung bevorzugt, Doppelsitzbelegung nur mit Mitgliedern einer Hausgemeinschaft, Auf- und Abgang getrennt. Die Gastronomie an der Talstation öffnet allerdings erst Samstag.

Theater und Freibäder werden geöffnet

Aber auch Fitnessstudios, Tanzschulen und Vereinssport in Hallen dürfen in Rheinland-Pfalz ab dem 27. Mai unter Auflagen wieder öffnen. Gleiches gilt dann auch für Freibäder, Theater, Konzerthäuser und Kleinkunstbühnen. Das hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Mittwoch in Mainz mitgeteilt. Baden-Württemberg hält sich dagegen noch zurück. Hier ist von Freibad,- und Fitnessstudioöffnungen erst im Juni bzw nach Pfingsten die Rede.

Veranstaltungen werden hochgefahren

Außerdem sollen auch Veranstaltungen mit maximal 100 Menschen ab dem 27. Mai in der Pfalz wieder möglich sein. Vom 10. Juni an werde die Personenbegrenzung auf 250 angehoben. Etwas später sollen Lockerungen für Innenveranstaltungen greifen. Diese sind den Angaben zufolge ab 10. Juni mit bis zu 75 Menschen wieder möglich, ab dem 24. Juni dürfen es dann drinnen bis zu 150 Menschen sein. Weiterhin untersagt sind währenddessen Volks- oder Weinfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern oder auch größere Konzerte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.