Schwere Unfälle auf A5 und A8 - Ein Toter und ein Schwerverletzter

23. Februar 2021 , 15:01 Uhr

Bruchsal/Pforzheim (pol/lk) – Innerhalb kurzer Zeit haben sich auf der A5 bei Bruchsal und der A8 bei Pforzheim zwei Lkw-Unfälle ereignet. Während der Crash an einem Stauende bei Bruchsal recht glimpflich verlief, ist ein Brummi-Fahrer bei Pforzheim in seinem Führerhaus eingeklemmt worden und starb. Auf beiden Autobahnen haben sich lange Rückstaus gebildet.

Lkw-Unfall bei Bruchsal mit mehreren Folgeunfällen

Auf der A8 bei Bruchsal ist nach ersten Informationen der Polizei gegen 12.35 Uhr ein 47-jähriger Lastwagenfahrer auf einen stehenden Sattelzug aufgefahren, weil er das Stauende zu spät bemerkt hatte. Die beiden beteiligten Brummi-Fahrer sind unverletzt geblieben. Allerdings stürzte eine tonnenschwere Maschine von der Ladefläche und Trümmerteile verteilten sich über die Autobahn. Während der Bergungsarbeiten war in Fahrtrichtung Frankfurt nur eine Fahrspur frei. Dadurch hat sich ein Rückstau über 10 Kilometer in Richtung Karlsruhe gebildet. Es entstand ein Sachschaden von rund 80.000 Euro.

Schwer verletzter Motorradfahrer

Im Rückstau haben sich mehrere Folgeunfälle ereignet. Ein Motorradfahrer ist gegen 14.30 Uhr auf Höhe Rasthof Bruchsal von einem 37-jährigen Autofahrer beim Spurwechsel erfasst worden. Der 57 Jahre alte Biker knallte gegen eine Betonleitwand, stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Er musste mir einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die Autobahn wurde daraufhin voll gesperrt.

Lastwagenfahrer stirbt bei Pforzheim

Nachdem es erst gestern Abend einen schweren Lkw-Unfall auf der A8 bei Pforzheim-Nord gegeben hatte, bei dem die Autobahn in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden musste, hat es heute Mittag gegen 13.30 Uhr in der Gegenrichtung bei Pforzheim-Süd gekracht. Auch hier ist ein Lastwagen auf einen am Stauende stehenden Sattelzug geprallt. Der 50-jährige Fahrer, der aufgefahren war, wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der 54 Jahre alte Fahrer im stehenden Lkw erlitt nach Auskunft der Polizei leichte Verletzungen. Die A8 in Richtung Karlsruhe ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich noch bis in die Abendstunden voll gesperrt. Der Verkehr wird bei Heimsheim von der Autobahn geleitet. Dort staut es sich auf mehreren Kilometern.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/vollsperrung-nach-unfall-auf-der-a8-bei-pforzheim-vier-verletzte

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff.