LKA ermittelt wegen Cyberattacke auf SRH-Stiftung

30. September 2021 , 13:01 Uhr

Karlsbad/Heidelberg (dpa/lk) – Nach einer Cyberattacke auf die SRH Holding, die deutschlandweit mehrere Kliniken und Bildungseinrichtungen betreibt, hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte am Donnerstag eine LKA-Sprecherin. Weitere Angaben machte sie unter Hinweis auf ein laufendes Verfahren nicht.

Kliniken in der Region immer noch offline

Ziel der Attacke waren nach früheren Angaben die Bildungseinrichtungen und Hochschulen der SRH, die Kliniken hätten nicht im Fokus gestanden. Der Betrieb in Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Die SRH hat im Südwesten unter anderem Standorte in Karlsbad, Dobel, Waldbronn, Sigmaringen und Bad Herrenalb. Die Holding mit Sitz in Heidelberg beschäftigt eigenen Angaben zufolge fast 17.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa einer Milliarde Euro.

Auswirkungen in Kliniken noch spürbar

Hinter Hackerangriffen stecken oft Kriminelle, die Daten oder Systeme von Unternehmen blockieren und anschließend Lösegeld erpressen. Ob auch von der SRH solche Zahlungen verlangt werden, wollte ein Unternehmenssprecher der Zeitung nicht sagen. Er bestätigte dem Blatt aber, dass die Auswirkungen auch zehn Tage nach der Attacke noch spürbar seien. Von der Stiftung war am Donnerstag zunächst niemand zu erreichen.

IT-Infrastruktur wird wieder hergestellt

Am Dienstag hatte ein SRH-Sprecher erklärt, dass die IT-Infrastruktur derzeit wieder hergestellt werde. „Das wird sicher noch einige Tage dauern.“ Der Cyberangriff war am 19. September entdeckt worden, als Mitarbeiter nicht mehr auf E-Mails und Laufwerke zugreifen konnten. Ob Daten abgeflossen sind – „dazu kann ich nichts sagen“, hatte der Sprecher erklärt. Auch wer hinter der Attacke steckt und wie viel der Angriff die Holding kosten wird, stehe noch nicht fest.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/cyberattacke-auf-srh-stiftung-kliniken-weiter-offline

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag 16.04.2024 Mit Baseballschläger auf den Kopf: Mann aus Karlsruhe in Haft Karlsruhe (pol/svs) – Er soll einem Mann in Karlsruhe mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen haben, daher sitzt ein 25-Jähriger jetzt in Haft. Versuchtes Tötungsdelikt Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montagvormittag nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt vorläufig festgenommen worden. Er wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 06.04.2024 Exhibitionistische Handlung im Regionalzug bei Karlsruhe Offenburg/Baden-Baden/Rastatt (pol/jal) – Am Donnerstagabend soll es im Zeitraum zwischen 20:34 Uhr und 21:21 Uhr im Regionalzug 2 auf der Strecke von Offenburg nach Karlsruhe Hauptbahnhof zu einer exhibitionistischen Handlung gekommen sein.