LIONS integrieren eigenen Nachwuchs im Profi-Team

30. August 2022 , 12:08 Uhr

Karlsruhe (br) – Erst vor wenigen Wochen hat er seinen 18. Geburtstag gefeiert, doch Terry Haarmann hat bereits viel erlebt im Trikot der PS Karlsruhe LIONS. Vorläufiger Höhepunkt waren die fünf Kurzeinsätze für das Profi-Team im Verlauf der vergangenen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Parallel dazu spielte er für die zweite Mannschaft des Löwenrudels in der Regionalliga Baden-Württemberg.

Vor acht Jahren bei LIONS mit Basketball begonnen

Haarmann und das Trainerteam sind sich einig: Auch die nächsten Karriereschritte möchte der Power Forward in vertrauter Umgebung bei den LIONS machen. Dort hat er vor über acht Jahren mit dem Basketball begonnen, sämtliche Jugend-Teams durchlaufen und hatte dadurch Gelegenheit, sich fast durchgehend in den jeweils höchsten Spielklassen mit Gleichaltrigen messen zu können. Denn die Jugendarbeit in Karlsruhe ist vorbildlich. Als sportliches Aushängeschild im Nachwuchsbereich gilt die U16, die sich seit vielen Jahren regelmäßig für die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) qualifiziert. Haarmann ist nicht der erste und wird sicher auch nicht der letzte Spieler sein, der von der LIONS-Jugend den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft schafft.

Aufregende Zeiten für Vengert stehen bevor

Dem Jugend-Nationalspieler Dominic Vengert stehen ebenfalls aufregende Zeiten bevor. Denn seit Kurzem gehört der 16-Jährige dem Kader der ersten Mannschaft bei den LIONS an. Somit kann er sich Hoffnungen auf erste Kurzeinsätze in der ProA machen. In erster Linie wird die am 1. Oktober beginnende Saison für den 1,95 Meter großen Point Guard eine Zeit des Lernens werden. Das Training gemeinsam mit national und international erfahrenen Profis soll die Basis für die nächsten Schritte legen.

Vater spielte bei BG Karlsruhe

Der Name Vengert ist bekannt in der regionalen Basketball-Szene. Dominics Vater Georg spielte viele Jahre auf der Flügel-Position für die BG Karlsruhe, die – wie später die LIONS – aus dem Stammverein Post Südstadt Karlsruhe (PSK) hervorgegangen war. Als Mannschaftskapitän ging es für ihn Anfang der 2000er-Jahre bis in die erste Bundesliga. Seit seinem Karriereende ist er bei den LIONS als Jugend-Trainer tätig und hat maßgeblichen Anteil an den Erfolgen in den jüngsten Altersklassen. Von der nachhaltigen Talentförderung in Karlsruhe profitierte auch Sohn Dominic, der noch in der abgelaufenen Saison mit der U16 bis ins Viertelfinale der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) vorstoßen konnte. Eines dürfte sicher sein: Wenn der Hallensprecher in der Lina-Radke-Halle in der kommenden Saison zum ersten Mal den Namen Vengert aufruft, kann Dominic mit der Aufmerksamkeit und dem Jubel sämtlicher LIONS-Fans rechnen.

Anzeige
Basketball Karlsruhe Lions Nachwuchs Sport

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 PSK LIONS scheiden im Playoff-Halbfinale aus Karlsruhe/Tübingen (pm) – Für die PSK LIONS ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beendet. Im dritten Playoff-Halbfinal-Duell mit den Tigers Tübingen behielten die Schwaben mit 86:80 die Oberhand. 08.05.2023 PSK LIONS unterliegen Dragons - Playoffs wieder spannend Karlsruhe/Quakenbrück (pm) – Nach ihrem überlegenen Sieg gegen die Artland Dragons zum Auftakt der Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA schlugen die PS Karlsruhe LIONS  im zweiten Spiel am Sonntag hart auf dem Boden auf. 24.04.2024 Verletzungspech – Zeeb fehlt PSK LIONS in den Playoffs Karlsruhe (pm/tk) – Die Verletzungssorgen bei den PS Karlsruhe LIONS nehmen kein Ende. Garai Zeeb hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und muss die Saison vorzeitig beenden. Zeeb fällt aus Nachdem Jason Ani wegen Problemen an der Hand ausfällt und Julian Albus nach siebenwöchiger Verletzungspause erst am vergangenen Wochenende beim 91:74-Heimsieg gegen Nürnberg auf den Court 18.04.2024 PSK LIONS im kleinen Finale gegen Nürnberg Falcons Karlsruhe (pm/tk) – Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde sind die PS Karlsruhe LIONS auf einem guten Weg, aber noch nicht sicher für die Playoffs qualifiziert. Ein Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons könnte dies ändern. Letztes Heimspiel der Hauptrunde Obwohl sich die laufende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereits auf der Zielgeraden