Lichterloh in Flammen: Sattelzug brennt auf der A5 bei Ettlingen

17. August 2021 , 16:16 Uhr

Ettlingen (pol/er24/lk) – Schwarze Rauchwolke über der A5 bei Ettlingen: ein mit Holz und Kartonagen beladener Lastwagen hat lichterloh gebrannt. Der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Die Fahrbahn in Richtung Süden ist aktuell voll gesperrt, auch die Umleitungsstrecken sind bereits völlig überlastet.

Sattelzug in Vollbrand

Die A5 in Richtung Süden musste am Dienstagnachmittag zwischen Ettlingen und Malsch voll gesperrt werden. Auf dem Standstreifen in Höhe des Parkplatzes Silbergrund stand ein mit Holzwänden und Kartonagen voll beladener Lkw-Auflieger lichterloh in Flammen. Das Feuer schlug rasch um sich und setzten auch den restlichen Sattelzug in Vollbrand. Die starke Rauchwolke war kilometerweit sichtbar. Außerdem kam es durch den dichten Qualm zu Sichtbehinderungen auf der Gegenfahrbahn. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist bislang noch unklar.

Autobahn gesperrt

Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte aus und lösche den Brand. Die Zugmaschine konnte geschützt werden. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen, wurde aber durch Rauchgas verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Vollsperrung der Autobahn zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord kommt es zu einem kilometerlangen Rückstau. Auch die Umleitungsstrecken sind bereits völlig überlastet. Die Lösch- und Bergungsarbeiten dürften noch mehrere Stunden andauern.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 05.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch