Lehrerin aus Pforzheim holt einen der Deutschen Lehrerpreise

04. Mai 2021 , 13:06 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Der Deutsche Lehrerpreis geht in diesem Jahr unter anderem an das Keppler Gymnasium in Pforzheim. Julia Hübner ist von ihren Schülern nominiert worden und eine von 10 ausgezeichneten Lehrkräften aus ganz Deutschland.

Pforzheimer Lehrerin verbreitet gute Laune

Lehrer aus Baden-Württemberg sind bei der Verleihung des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ 2020“ gleich dreimal geehrt worden. Julia Hübner vom Kepler-Gymnasium Pforzheim bekam den Preis neben einigen Kollegen aus anderen Bundesländern in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“. Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler habe die Lehrerin für Italienisch, Französisch und Biologie immer gute Laune, brenne für ihre Fächer, unterstütze jeden Schüler und habe wahres Interesse an jedem Einzelnen. Hübner vergebe gut begründete Noten und bereite den Unterricht intensiv vor. Ihre offene und ehrliche Art komme beiden Jugendlichen gut an. Schüler der Abschlussklassen können Lehrer für die Kategorie vorschlagen. Die Gewinner erhalten eine Urkunde.

Schüler voll des Lobes für Julia Hübner

Bei den Schülerstimmen zu der Preisverleihung gab es nur lobende Worte für die Lehrerin aus Pforzheim. So sagten einige Schüler beispielsweise: „Sie sind der perfekte Beweis dafür, dass Lehrer gerade in diesen schwierigen Zeiten wahre Multitalente und echte Helden des Alltags sind“ oder „Sie waren einer der besten Lehrer, die ich in der Schule hatte. Ich hoffe, dass Sie auch das an zukünftige Lehrergenerationen weitergeben können“. Außerdem gab es Komplimente wie: „Wenn ich an Frau Hübner denke, denke ich sofort an den Satz: Das war ein schöner Fehler“ oder „Wenn ich an Frau Hübner denke, dann vor allem an Ihr großes Interesse, das Sie jedem einzelnen Schüler gegenüber gezeigt hat“.

Zwei weitere Auszeichnungen für den Südwesten

Der zweite Preis in der Wettbewerbs-Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ ging am Dienstag an Simone Starke, Daniela Maurath und Simone Uhlig von der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch. „Einfühlungsvermögen für Wohlergehen und Gesundheit“ und „hervorragende Feedbackkultur“ waren den Angaben nach zwei der Pluspunkte. Auch habe das Trio während der corona-bedingten Schulschließung alle Aufgaben gut gemanagt und kommuniziert. Rainer Kropp-Kurta und Eugenia Remisch von der Grund- und Werkrealschule Villingendorf im Landkreis Rottweil bekamen den Sonderpreis Corona ebenfalls in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. In der Begründung hieß es unter anderem, das Team „initiiert beeindruckend Veränderungsprozesse, die gemeinsam mit allen Mitgliedern der Schulgemeinde gestaltet und umgesetzt werden“.

Preis wird seit 2008 vergeben

Der „Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ geht auf eine Initiative des Deutschen Philologenverbands und der Vodafone Stiftung Deutschland aus dem Jahr 2008 zurück. Seit 2020 sind die Heraeus Bildungsstiftung und der Philologenverband Träger des Wettbewerbs.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier