Lebenslange Haftstrafe im Mordprozess von Bühlertal

19. Juni 2020 , 16:02 Uhr

Baden-Baden/Bühl (dpa/lk) – Für den Mord an seiner Ex-Freundin hat das Landgericht Baden-Baden einen 24 Jahre alten Mann zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Tat vom vergangenen September sei erwiesen, sagte der Vorsitzende Richter bei der Urteilsverkündung am Freitag. Die Spurenlage sei klar, es gebe ein Geständnis.

Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin

Der angeklagte Landwirt hatte nach Überzeugung des Gerichts seine Ex-Freundin in seiner Wohnung in Bühlertal erwürgt. Das Motiv sei die vorausgegangene Trennung der 20-Jährigen gewesen, die der Mann nicht akzeptieren wollte. Mord sei es, weil der Angriff für das Opfer überraschen gekommen sei und der 24-Jährige die Frau über längere Zeit gewürgt habe. Mord sei es auch, weil das Würgen ein länger anhaltender Vorgang gewesen sei, der sich über mehrere Minuten erstreckt habe. Außerdem habe der Mann am Vorabend der Tat im Internet nach „Gefängnisstrafe für Mord“ gesucht. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert.

Handyauswertung belastet Täter zusätzlich

Nach der Zeugenaussage eines Polizeibeamten hatte die Auswertung des Handys des 24-Jährigen ergeben, dass der junge Mann kurz nach der Tat telefoniert und eine SMS an seine Schwester geschrieben habe mit den Worten „Ich habe Scheiße gebaut“. Die Mutter des Angeklagten hatte ihren Sohn als einen ruhigen Typen beschrieben. Seine Beziehung zum späteren Opfer habe sie als harmonisch erlebt.

Der Prozess hatte ursprünglich schon am 9. März begonnen, war wegen der Corona-Krise aber ausgesetzt und im Mai neu angesetzt worden.

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/urteil-im-mordprozess-von-buehlertal-erwartet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Weihnachtsmärkte in Baden-Baden und Bühl schließen Baden-Baden/Bühl (pm/dk)- Ausgerechnet so knapp vor Weihnachten muss der Baden-Badener Weihnachtsmarkt, zumindest vorübergehend, seine Tore schließen. Gleiches gilt für den Adventsmarkt in Bühl. Das wurde heute aufgrund der Wetterlage beschlossen. Sicherheit geht vor Aufgrund der aktuellen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor starken Sturmböen und Fallwinden ist der Baden-Badener Christkindelsmarkt am heutigen Donnerstag (21.12.2023) seit 12 25.07.2023 Sexuelle Belästigung in Ettlingen und Bühl Bühl (pol/svs) – Zuerst fragt ein Mann in einem Bühler Einkaufszentrum, ob sie mit ihm Alkohol trinken will – als sie NEIN sagt, packt er sie am Handgelenk und fasst ihr an die Brust. Die Polizei konnte den Lüstling vorläufig festnehmen. In Ettlingen-Spessart wurde eine 24-jährige Frau von einem Jugendlichen sexuell belästigt. Zu diesem Fall 06.06.2023 Gaggenau will gegen Auto- und Motorrad-Poser vorgehen Gaggenau (pm/svs) – Laute Auspuffanlagen und lautstarke Musik rauben viele Menschen die Ruhe. Vor allem in einigen Bereichen der Innenstadt kam es verstärkt zu Beschwerden über mutwillig erzeugten Lärm durch sogenannte „Poser“. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von