Landrat Seefeldt fordert Kurswechsel für Südliche Weinstraße

01. April 2021 , 15:56 Uhr

Landau (pm/lk) – Der Landrat der Südlichen Weinstraße, Dietmar Seefeldt, setzt sich für einen Kurswechsel in der Corona-Pandemie ein. Er befürchtet durch den andauernden Lockdown dramatische Auswirkungen für die Gastronomie und Hotellerie.

Tourismusregion Südliche Weinstraße leidet

Die Außengastronomie besuchen darf aktuell nur, wer einen negativen Schnelltest vorweisen kann und die Hotellerie ist weiterhin geschlossen. Ein Zustadn, der für Landrat Dietmar Seefeld nicht mehr hinnehmbar ist. Er setzt sich für einen Kurswechsel ein, damit viele Betriebe im Einzelhandel, sowie der Gastronomie- und Hotelbranche endlich eine Perspektive bekommen. Jeden Tag erreichten ihn viele Hilferufe, da die Beschäftigten ihrer Arbeitsplätze und damit ihrer Lebensgrundlage entzogen würden. „Hier sind viele menschliche Schicksale betroffen“, macht Seefeldt deutlich.

Dauerlockdown müsse beendet werden

Gerade die Südliche Weinstraße sei eine Region mit vielen touristischen Betrieben. Es müsse auch jetzt schon an die Zeit nach der Pandemie gedacht werden. Er betont: „Weder die Gastronomie- noch die Hotelbranche waren in der Vergangenheit die Corona-Hotspots.“ Gerade in diesem Branchen könnte jedoch mit gut funktionierenden Hygienekonzepten gearbeitet werden. Weiter macht der Landrat deutlich, dass es „das Infektionsgeschehen nicht wirklich abbilde“ nur auf die Anzahl der Ansteckungen zu schauen. Vielmehr müssten auch schwere Krankheitsverläufe, die Auslastung der Krankenhäuser, die Impfquote und die Teststruktur in die Abwägung einbezogen werden.

Nicht mehr nur auf Inzidenzwerte schauen

Dass die Hotel- und Gastronomiebranche nach dem fehlenden Weihnachtsgeschäft auch das Osterfest abschreiben müsse, sei schon eine Katastrophe. Aber noch schlimmer wäre es, wenn es auch danach für die Branche keine Perspektive gebe. Ein ‚Dauer- Lockdown‘ sei den Bürgern nicht mehr zu vermitteln. Daher müsse nun ein Strategiewechsel angestrebt werden, um weiteren Schaden abzuwenden: „Der Inzidenzwert darf nicht mehr allein über Öffnen oder Schließen entscheiden“, appelliert Seefeldt an die Entscheidungsträger bei Bund und Land.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 27.03.2024 Supermarkt-Einbruch in Klingenmünster - Polizei sucht Zeugen Klingenmünster (pol/dk) – Er betrat kurz nach Ladenschluss den Supermarkt und forderte, mit einem Messer bewaffnet, die gesamten Einnahmen. IN diesem Fall aus Klinnemünster sucht die Polizei derzeit Zeugen. Mitarbeiter in Büro eingeschlossen Kurz nach Ladenschluss gegen 20:00 Uhr am 26.03.2024 betrat ein bisher unbekannter vermummter Täter einen Supermarkt in der Bahnhofstraße in Klingenmünster und