Landkreis Karlsruhe baut eigene Impfteams auf

01. Dezember 2021 , 05:49 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Der Landkreis Karlsruhe hat eigene Corona-Impfteams aufgebaut. Sie kommen an den vier regionalen Impfstützpunkten in Bretten, Bruchsal, Graben-Neudorf und Ettlingen zum Einsatz .

Vier Mobile Impfteams im Landkreis

Die Landkreise spielen in der Impfoffensive des Landes Baden-Württemberg wieder eine zentrale Rolle: Ab sofort sollen sie dafür sorgen, dass es über das Angebot der niedergelassenen Ärzte und Betriebsärzte hinaus fest installierte Anlaufstellen für Impfungen gibt, um auf diese Weise die Impfquote zu erhöhen. Dazu baut der Landkreis Karlsruhe eigene Impfteams auf, die an den regionalen Impfstützpunkten in Bretten, Bruchsal, Graben-Neudorf und Ettlingen eingesetzt werden. Die Stützpunkte im nördlichen Landkreis sind schon in Betrieb, im südlichen Landkreis geht Ettlingen heute an den Start.

Regelmäßige Termine an festen Tagen

Außerdem soll es regelmäßige Impftermine an festen Wochentagen in verschiedenen Gemeinden geben. Montags werden die Mobilen Impfteams in Waldbronn, Bad-Schönborn, Pfinztal und Sulzfeld unterwegs sein. Dienstags in Rheinstetten, Karlsdorf-Neuthard, Kraichtal und Philippsburg. Mittwochs stehen Malsch, Waghäusel, Östringen und Linkenheim-Hochstetten auf der Agenda. Donnerstags Rheinstetten, Stutensee und Weingarten, im Wechsel-Rhythmus zu Gondelsheim, Kronau, Kürnbach und Zaisenhausen. Freitags gibt es den Piks in Oberhausen-Rheinhausen, Hambrücken, Dettenheim und Oberderdingen sowie Wechseltermine geplant in Marxzell. Samstags in Eggenstein-Leopoldshafen, Walzbachtal und Forst sowie Wechseltermine geplant in Marxzell. Sonntags gibt es Impfungen in Ubstadt-Weiher.

Kapazitäten wie früher bei Impfzentren

Auf diese Weise könnten, so der Landkreis, rund 10.000 kommunale Impfungen pro Woche angeboten werden. Das entspräche in etwa der Leistung der früheren Impfzentren. „Zusammen mit dem Angebot der Haus- und Betriebsärzte können die  Einwohner dann auf Kapazitäten zurückgreifen, die möglichst schnell Impfungen ohne längere Wartezeiten ermöglichen“, sagt Landrat Christoph Schnaudigel. Bei allen Impfterminen stehen die Impfstoffe Moderna und Biontech – dieser insbesondere für Menschen unter 30 Jahren – sowie Johnson&Johnson zur Verfügung. Einen Überblick sowie die genauen Termine mit Ort und Öffnungszeit finden Sie auf der Online-Karte des Landkreises.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 07.03.2024 Messerstecherei in Bruchsal - Täter festgenommen Bruchsal/Bretten (pol/dk) – Nach dem Großeinsatz am Montagabend am Bruchsaler Bahnhof wurde der Tatverdächtige jetzt festgenommen. Es hat eine Messerstecherei gegeben und ein Mann wurde schwer verletzt. Täter wurde wiedererkannt Intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal nach einer gefährlichen Körperverletzung am Montagnachmittag im Bereich des Bahnhofes Bruchsal führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen einen 25-jährigen deutschen 01.03.2024 Schwerer Unfall bei Bruchsal -Auto landet im Straßengraben Bruchsal/Friedrichstal (er24/tk) – Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Donnerstag in der Region ereignet: Auf der L558 bei Bruchsal landet ein Auto im Straßengraben, der Fahrer wird schwer verletzt. Zuvor ist auf L560 bei Stutensee ein Motorradfahrer schwer verunglückt. Autounfall bei Bruchsal Der Fahrer eines silbernen Mercedes war auf der L558 von Bruchsal kommend 30.01.2024 Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen eingeweiht Ettlingen/Bruchsal (pm/dk) – Rund 36 Mio. Euro hat der Landkreis Karlsruhe in seine Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen investiert, die am Dienstag, 30. Januar, feierlich eingeweiht wurden. Fokus auf Nachhaltigkeit An beiden Standorten sind neue, funktionelle Betriebseinheiten mit Fahrzeughalle, Verwaltung, Salzhalle und Technikzentrale entstanden mit einem besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. „Die Gebäude ermöglichen