Landkreis Freudenstadt schreibt offenen Brief an Ministerpräsident

31. März 2021 , 12:48 Uhr

Freudenstadt (pm/lk) – Mit einem offenen Brief haben sich der Landrat, die beiden Oberbürgermeister sowie alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Freudenstadt an Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewendet. In dem Schreiben bitten sie darum, bei den anstehenden Entscheidungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht nur auf die nackte Zahl der 7-Tage-Inzidenz zu schauen, sondern auch die große Not der Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers zu sehen und ihnen baldmöglichst eine wirtschaftlich tragbare Perspektive zu geben.

Öffnungen mit Hygienekonzepten und Teststrategie

Mit dem Schreiben möchten der Landrat und die Rathauschefs deutlich machen, dass Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie zunehmend in große wirtschaftliche Bedrängnis geraten. Es seien gute und erprobte Hygienekonzepte vorhanden, mit denen ein Öffnen, flankiert von einer umfassenden Teststrategie, ihrer Meinung nach möglich sei. Auch ein eingeschränkter Betrieb der Kultur- und Sportveranstaltungen sei mit dieser Strategie wieder möglich.

Insolvenzen und Verödungen der Innenstädte abwenden

Der Landrat, die beiden Oberbürgermeister sowie alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Freudenstadt bitten Ministerpräsident Kretschmann eindringlich darum, das „Tübinger Modell“ mit Hygienekonzepten und Teststrategien auf das gesamte Land auszuweiten. Nur so könne die drohende Insolvenzwelle abgemildert und die drohenden Schäden abgewendet werden.

Infrastruktur für Tests und Kontaktnachverfolgung geschaffen

Der touristisch geprägte Landkreis Freudenstadt könne sich vorstellen, einen Tagespass einzuführen, der zur Nutzung von Theatern, Kinos, Gaststätten und des Einzelhandls berechtigt. Die dafür notwendigen Testkapazitäten seien bereits in den vergangenen Wochen aufgebaut worden. Außerdem habe der Kreis die Luca-App eingeführt, die große Akzeptanz in den Betrieben erfahren habe. Die sich andauernd ändernden Regelungen seinen für die Bürger kaum mehr nachzuvollziehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Skisaison im Südwesten eröffnet - erste Lifte geben Startschuss Nordschwarzwald (dpa/svs) – Nach den ergiebigen Schneefällen in den vergangenen Tagen haben erste Lifte in Baden-Württemberg den Startschuss für die Skisaison 2024 gegeben. Der in den vergangenen Tagen gefallene Schnee reiche aus, um den Lift am Mittwoch zu öffnen, die Pistenbedingungen seien gut, so der Betreiber des Skilifts Unterstmatt. 21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause.