Landesweiter Nahverkehr im Südwesten wird nicht teurer

09. Oktober 2019 , 17:47 Uhr

Preise bleiben gleich

Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs im Südwesten dürfen sich bei Fahrten über Verbundgrenzen hinweg über gleichbleibende Preise freuen. Zum kommenden Jahr werden Fahrkarten im bwtarif nicht teurer, wie die Baden-Württemberg-Tarif GmbH am Mittwoch mitteilte.

Verbundgrenzen zählen in dem Tarif nicht

Der Tarif gilt automatisch für Reisende, die mit Zügen des Regional- und Nahverkehrs oder in Regiobussen innerhalb Baden-Württembergs über mehrere Verkehrsverbünde hinweg unterwegs sind. Das Land unterstütze den Tarif finanziell, damit die Fahrpreise trotz steigender Kosten gleich bleiben, teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit.

Günstiger durch Baden-Württemberg

Nach Angaben der Baden-Württemberg-Tarif GmbH war das Bahnfahren über Verbundgrenzen hinweg mit der Einführung des Tarifs Ende 2018 um durchschnittlich 25 günstiger geworden. Von Karlsruhe nach Stuttgart kostet die Fahrt beispielsweise 13,90 Euro, von Ulm nach Friedrichshafen 15,50 Euro.

Anzeige
Bahnfahren Fahrkarten Nahverkehr Regiobusse tarif

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür