Landesweite Auszeichnung "Leitstern Energieeffizienz" u.a. nach Freudenstadt

10. Mai 2023 , 18:00 Uhr

Baden-Württemberg (pm/ms) – Unter einem guten Stern steht das Engagement vieler Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg für mehr Energieeffizienz. Mit 38 Bewerbern haben in diesem Jahr so viele Kreise wie nie zuvor am Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ teilgenommen. Mit diesem Wettbewerb des baden-württembergischen Umweltministeriums sollen innovative Ideen und Erfolge bei der Energieeffizienz sichtbar gemacht werden.

Mehr Bewerber als zuvor

In diesem Jahr konnten sich elf Stadt- und Landkreise die begehrte Auszeichnung sichern: Den ersten Platz erreichte der Landkreis Göppingen, auf Platz zwei kam der Landkreis Böblingen, den dritten Platz teilen sich die Landkreise Freudenstadt und Rottweil. Daneben wurden noch sieben Sonderpreise vergeben.

Für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Energieeffizienz dankte Ministerin Walker den ausgezeichneten Stadt- und Landkreisen aber auch allen anderen Bewerbern: „Mit ihren kreativen Ideen und Maßnahmen sind Sie wichtige Vorbilder, die einen unverzichtbaren Beitrag leisten, damit wir unsere Klimaziele erreichen können und so unsere Erde schützen. Und Ihre Bemühungen strahlen aus: auf die Bevölkerung, Wirtschaft und andere Kreise“, bedankte sich Ministerin Walker bei allen Teilnehmenden.

Dritter Platz an den Landkreis Freudenstadt

3. Platz Landkreis Freudenstadt

Nach einem guten neunten Platz im vergangenen Wettbewerb hat der Kreis einen großen Sprung nach vorne gemacht und landet in diesem Jahr auf dem dritten Rang. Dies ist maßgeblich auf die messbaren Erfolge zurückzuführen. Sein sehr gutes Ergebnis im vorigen Wettbewerb kann Freudenstadt hier bestätigen und sogar noch weiter zulegen. Besonders positiv sind dabei die Indikatorenergebnisse zu den Effizienzaktivitäten der Industrie hervorzuheben. Die dynamischen Indikatoren – also die Indikatoren, die die Entwicklung in den vergangenen Jahren betrachten – zeigen die Fortschritte der Industrie deutlich.

Aber auch beim politischen Engagement zeigen sich deutliche Steigerungen. Hier verbessert sich Freudenstadt vor allem bei den Indikatoren zur Programmatik im Verkehrsbereich und zu den Energieagenturen deutlich.

Sonderpreis „Bester Kreis bei den messbaren Erfolgen“ – Landkreis Freudenstadt

Der Landkreis Freudenstadt erhält in diesem Jahr einen weiteren Leitstern: Den Sonderpreis für das beste Ergebnis bei den messbaren Erfolgen. Freudenstadt konnte sein gutes Ergebnis in dieser Indikatorengruppe aus dem vorigen Wettbewerb weiter verbessern und macht nicht nur einen deutlichen Sprung in der Punktzahl nach oben, sondern erreicht damit auch den ersten Rang in dieser Sonderpreiskategorie. Neben den Effizienzfortschritten in der Industrie nehmen in Freudenstadt auch die Bevölkerung und die Unternehmen Energiesparberatungen rege in Anspruch. Und das mit großem Erfolg: besonders Unternehmen setzen anschließend viele geförderte Effizienzmaßnahmen um.

Anzeige
Freudenstadt Leitstern Energieeffizienz

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Alles zur Oberbürgermeister-Wahl Freudenstadt diesen Sonntag Am 14. April wählt Freudenstadt einen neuen Oberbürgermeister, oder eine neue Oberbürgermeisterin. Der aktuelle OB Julian Osswald tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Alles zu den Kandidaten und weitere Infos zur Wahl, findet ihr hier. 11.04.2024 Alles zur Oberbürgermeister-Wahl Freudenstadt Am 14. April wählt Freudenstadt einen neuen Oberbürgermeister, oder eine neue Oberbürgermeisterin. Der aktuelle OB Julian Osswald tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Alles zu den Kandidaten und weitere Infos zur Wahl, findet ihr hier. 08.04.2024 Freudenstadt: Offizielle Kandidatenvorstellung zur OB-Wahl Freudenstadt (pm/tk) – Am kommenden Sonntag wird in Freudenstadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Amtsinhaber Julian Osswald tritt nicht wieder an. Drei Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge. Kandidatenvorstellung im Kurhaus Die offizielle Kandidatenvorstellung der Stadt Freudenstadt zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters findet am Montag, 8. April, im Kurhaus und Kongresszentrum statt. Beginn ist um 19 26.03.2024 In Freudenstadt gibt es 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt! Freudenstadt (pm/dk) – In 9 Monaten ist Weihnachten und dieses Jahr gibt’s auch endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Freudenstadt. Nach längerer Zwangspause bekommt Freudenstadt 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Oberen Marktplatz. „Freudenstädter Weihnachtszauber“ lautet der Titel. Nach Corona kein Weihnachtsmarkt mehr Das Konzept stellten Verwaltung und Organisations-Mannschaft am Montag in einem Pressegespräch vor. Von