Landesregierung verbietet Abholangebote im Handel

15. Dezember 2020 , 13:05 Uhr

Stuttgart/Mainz (pol/lk) – Die Landesregierung in Baden-Württemberg hat sich darauf verständigt, Abholangebote im Handel während des harten Corona-Lockdowns von diesem Mittwoch an bis 10. Januar zu verbieten. Dagegen dürfen die Händler weiter selber liefern oder liefern lassen, wie das grün-schwarze Kabinett am Dienstag in Stuttgart beschloss. In der Südpfalz sind Abholdienste dagegen erlaubt.

Abholservice verboten, Lieferdienste erlaubt

In Baden-Württemberg wolle man lange Schlangen vor den Geschäften und damit zusätzliche Kontakte unbedingt vermeiden, sagte ein Regierungssprecher am Dienstag der dpa zu dem Verbot des sogenannten Click&Collect-Service. Daher dürfen Händler rund um Karlsruhe, Pforzheim, Rastatt und Bruchsal keine Abholangebote anbieten. Lieferdienste sind aber erlaubt. Vor allem das CDU-geführte Wirtschaftsministerium hatte sich für Abholangebote stark gemacht. Im Zuge des Lockdowns müssen die meisten Händler – mit Ausnahme der Lebensmittelgeschäfte – schließen.

Vorbestellungen bei Pfälzer Baumärkten möglich

Geschäfte in Rheinland-Pfalz, die wegen des Lockdowns ab morgen geschlossen sind, dürfen Abhol-, Liefer- und Bringdienste anbieten – wenn die Kunden die Ware vorher bestellt haben. Auch Baumärkte dürften nach vorheriger Bestellung abholen lassen, liefern oder bringen. Am Morgen hatte es von der Landesregierung zunächst geheißen, Baumärkte seien ohne Ausnahme geschlossen. Dies wurde nun teilweise revidiert. In Rheinland-Pfalz bleiben die Baumärkte für selbstständige Handwerker ebenfalls geschlossen. Sie könnten wie normale Kunden die Vorbestellung nutzen oder sich im Großhandel eindecken, der geöffnet bleibe, hieß es.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit,