Landau: Kiloweise Kuscheltiere für Flüchtlingskinder

06. April 2022 , 14:56 Uhr

Landau (pm/mt) – Mit einer Freundin oder einem Freund aus Plüsch lassen sich schwierige Situationen gleich viel leichter bewältigen: Das wissen alle Eltern und deren Kinder. Die Sparkasse und die VR Bank Südpfalz haben der Stadt Landau jetzt mehrere Kartons mit Kuscheltieren gespendet. Diese kommen künftig im Dienstgebäude in der Klaus-von-Klitzing-Straße zum Einsatz. Die dortige Ausländerbehörde ist eine der ersten Anlaufstellen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, oftmals Mütter mit Kindern.

Vorräte des Ordnungsamts waren aufgebraucht

„Um Wartezeiten zu überbrücken und insbesondere den Kindern einen positiven ersten Eindruck von ‚Behördenwelten‘ zu vermitteln, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Ordnungsamts bereits privat Kuscheltiere gesammelt, um diese zu verteilen“, berichtet OB Thomas Hirsch. „Diese Vorräte sind aber zwischenzeitlich aufgebraucht und daher gilt mein Dank unseren beiden hiesigen Banken, auf deren schnelle und unbürokratische Hilfe wir in solchen Situationen immer setzen können.“

Kuscheltiere sollen Kinderaugen zum Leuchten bringen

Die gespendeten Stofftiere, darunter kleine Bären, Schweine und Bienen, stammen etwa von Weltspartagen oder anderen Aktionen der beiden Banken. Der Kontakt erfolgte über den städtischen Wirtschaftsförderer Martin Messemer, der die Stofftiere aus den Händen von Ina Körner aus der Abteilung Strategische Unternehmensführung der Sparkasse Südpfalz und Sabine Heil, Regionaldirektorin der VR Bank Südpfalz, entgegennahm. „Auch von mir ein ganz herzlicher Dank! Mit der Ausgabe von Stofftieren in der Ausländerbehörde können wir sicherlich einige Kinderaugen zum Leuchten bringen, die aufgrund der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine viele negative Eindrücke aufgegriffen haben.“

Anzeige
Kuscheltiere Sparkasse Stadt Landau VR Bank Südpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 18.04.2024 Einbrecher treiben in Herxheim und Landau ihr Unwesen Herxheim (pol/tk) – Einbruchsserie in der Südpfalz: Unbekannte Täter haben es in Herxheim auf eine Schule und ein Museum abgesehen. In Landau steigen Einbrecher in Privaträume ein. Die Polizei ermittelt. Mehrere Einbruchdiebstähle In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im 15.04.2024 Unfall auf der A65 bei Deidesheim - Unfallverursacher flüchtet Deidesheim (pol/tk) – Eine leichte verletzte Person, eine Vollsperrung der A 65 und ein geflüchteter Unfallverursacher – das ist das Ergebnis eines Unfalls bei Deidesheim. Ein noch unbekannter Autofahrer wecchselte unvermittelt die Fahrspur. Ein anderen Verkehrsteilnehmer musste ausweichen und kam ins Schleudern. Spurwechsel ohne zu achten Ein 23-jähriger Fahrer befuhr mit seinem PKW die A 65