Landau: Römische Funde an B10-Ausfahrt gefunden

12. August 2022 , 16:00 Uhr

Landau (pm/mt) – Beim Ausbau der B10-Ausfahrt bei Landau-Godramstein sind Arbeiter im Boden auf Überreste aus der späten Römerzeit gestoßen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat sich ein Bild von der Situation vor Ort gemacht.

Pläne für Erweiterung der Abfahrt werden angepasst

„Uns erreichen viele Fragen zu den Funden und deren Auswirkungen auf den B10-Ausbau. Der zuständige Landesbetrieb Mobilität hat jetzt aber mitgeteilt, dass die Pläne für die Erweiterung der Abfahrt so angepasst werden können, dass erstens der Bau nicht gefährdet und zweitens die Funde nicht abgebrochen werden müssen“, so Hirsch.

Ob von Funden beeindruckt

Der OB zeigte sich beeindruckt von den einzigartigen archäologischen Funden auf Landauer Gemarkung: „Es ist faszinierend, sich vorzustellen, dass vor bald 2.000 Jahren an genau dieser Stelle die ‚alten Römer‘ ein Lager hatten“, so der Stadtchef. Die gefundenen Überreste werden zurzeit noch genauer untersucht; im Anschluss wollen die zuständigen Behörden die Ausgrabungsstelle der Öffentlichkeit präsentieren.

Vermutlich Überreste eines römischen Kastells

„Schon jetzt deutet aber alles darauf hin, dass es sich bei den Funden um die Überreste eines römischen Kastells, also eines Militärlagers, aus der Spätantike handelt“, teilt Stadtdenkmalpfleger Jörg Seitz als Vertreter der Unteren Denkmalbehörde mit. „Und wo ein Kastell war, war eigentlich auch immer eine Siedlung. Dass es in Landau eine solche gegeben haben muss, ist bereits seit rund 100 Jahren klar, als entlang der Eichbornstraße ein römisches Gräberfeld gefunden wurde. Die Siedlung vermuten wir zwischen diesem Fund und der neuen Grabung bei Godramstein.“

Vorbereitung für die Denkmalausweisung laufen

Zurzeit ist hier nur der von der B 10-Baumaßnahme betroffene Teil der Funde freigelegt. Wie Seitz mitteilt, laufen aber die Vorbereitungen für die Ausweisung als Denkmal und eines Grabungsschutzgebiets im Bereich der Fundstelle.

Anzeige
Ausgrabung B10 Hirsch Landau OB Römische Funde

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Einbrecher treiben in Herxheim und Landau ihr Unwesen Herxheim (pol/tk) – Einbruchsserie in der Südpfalz: Unbekannte Täter haben es in Herxheim auf eine Schule und ein Museum abgesehen. In Landau steigen Einbrecher in Privaträume ein. Die Polizei ermittelt. Mehrere Einbruchdiebstähle In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im 12.04.2024 Landau-Arzheim: Scheibe des Dorfladens eingeworfen Landau (pol/tk) – Vandalen haben sich in im Landauer Stadteil Arzheim ausgetobt und eine Scheibe des Dorfladens zerstört. Mehre hundert Euro Sachschaden ist dabei entstanden. Die Polizei sucht Zeugen. Scheibe eingeworfen In der Nacht vom 09.04.2024 auf den 10.04.2024 wurde durch unbekannte Täter eine Scheibe des Dorfladens in Landau-Arzheim eingeworfen. Der Sachverhalt wurde um kurz 11.04.2024 Bisher knapp 340 Leerstände oder Zweckentfremdungen in Landau gemeldet Landau (dpa/tk) - Wohnungen sind auch in Rheinland-Pfalz ein knappes Gut. Längere Leerstände sehen Kommunen daher als problematisch. Einige versuchen, mit Strafen dagegen vorzugehen - wie die Universitätsstadt Landau. 10.04.2024 Autokratzer in Landau kommt in die Psychiatrie Landau (pol/tk) – Am Montagabend werden zwei Autos in Landau mutwillig zerkratzt. Ein Tatverdächtiger kann zunächst unerkannt flüchten. Doch noch am selben Abend wird ein Mann in einer Landauer Tiefgarage festgenommen. Zwei Autos in Landau zerkratzt Am 09.04.2024 wurde der Polizei Landau gegen 19 Uhr mitgeteilt, dass eine männliche Person in der Ostbahnstraße geparkte PKW