Land zeichnet zwei Bühler Firmen aus - „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“

30. Januar 2023 , 08:55 Uhr

Bühl (pm/tk) – Das Land Baden-Württemberg zeichnet jährlich Unternehmen als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ aus. Damit wird den Firmen, deren Mitarbeiter zm Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW aktiv sind. Dieses Jahr ging die Ehrung unter anderem Dimter Feinkost und die GMT GmbH aus Bühl.

Preisverleihung durch Innenminister Strobl

In diesem Jahr wurde insgesamt 33 Betrieben diese Auszeichnung verliehen. Zur Feierstunde in Merzhausen im Breisgau waren auch Vertreter von zwei Bühler Unternehmen eingeladen. Aus den Händen von Innenminister Thomas Strobl haben die GMT Gummi-Metall-Technik GmbH und die Dimter Feinkost GmbH die Auszeichnung zum ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber entgegengenommen. „Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes in unserem Land“, betonte Strobl. Durch ihre Mithilfe werde die Einsatzbereitschaft in Notfällen, wie Bränden, Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und anderen Unglücksfällen, sichergestellt. „Das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ist weit mehr als ein nettes Hobby zum Zeitvertreib. Es ist immer auch ein Dienst für unser Gemeinwesen“, sagte der Innenminister.

Feuerwehr Bühl dankt

Die Feuerwehr Bühl, die bei der Verleihung durch ihren Kommandanten Günter Dußmann vertreten war, hatte die beiden Bühler Firmen für die Auszeichnung beim Innenministerium Baden-Württemberg vorgeschlagen. „Beide Betriebe ermöglichen unseren Einsatzkräften auf unkomplizierte Art und Weise die Freistellung für Einsätze während der Arbeitszeit“, begründet Dußmann. „GMT und Dimter stehen dabei stellvertretend für weitere Bühler Firmen, die diese Auszeichnung ebenfalls verdient hätten“, macht der Kommandant deutlich.

Anzeige
Baden-Württemberg Bühl Dimter Feinkost Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz Feuerwehr GMT GmbH Landespreis

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Silvesternacht: Zwei große Brände in der Region Bühl/Rheinstetten (dpa/dk) – Gleich zwei große Brände gab es in der Silvesternacht in der Region. In Bühl brannte ein Ökonomiegebäude, in Rheinstetten sind Flammen auf zwei Wohnhäuser übergegriffen. Zumindest beim zweiten Fall scheint es jetzt so al wäre die Ursache gefunden. Zwei Wohnhäuser brennen in Rheinstetten Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen bereits ein Holzunterstand 05.12.2023 Strobl fordert härtere Strafen für Angriffe auf Einsatzkräfte Stuttgart (dpa/lsw) – Sie wollen helfen und für Sicherheit sorgen, werden dafür aber immer häufiger geschlagen, bespuckt und beleidigt: Angriffe auf Polizisten, Feuerwehrleute und Retter erregen die Gemüter. Baden-Württemberg setzt sich nun für höhere Mindeststrafen ein. 31.08.2023 In eigener Sache: aus anna.FM wird Antenna Baden-Württemberg Baden-Württemberg, [30.08.2023] – Der Radiosender „anna.FM“ kündigt mit großer Freude an, dass er ab dem 1. September unter dem neuen Namen „Antenna Baden-Württemberg“ in eine aufregende Phase eintritt. Während sich der Sender umbenennt, bleiben die Inhalte, die unsere Hörerinnen und Hörer schätzen, weiterhin im Mittelpunkt. „Antenna Baden-Württemberg“ wird weiterhin eine vielfältige Palette von Programminhalten bieten, 05.05.2024 Großeinsatz im Karlsruher Zoo aufgrund defekter Gondoletta Karlsruhe (er24/jb) – Mehrere Personen saßen am Samstag in Booten auf einer defekter Wasserbahn im Karlsruher Zoo fest und mussten von der Feuerwehr und dem DLRG im Großaufgebot gerettet werden. Bei der Rettung erlitt ein Kind einen medizinischen Notfall und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Panik unter den festsitzenden Personen Eine defekte Gondoletta-Wasserbahn im Karlsruher-Zoo