Land will Pendler mit Brezeln aufs Rad locken

20. September 2021 , 06:00 Uhr

Region (pm/dpa/lk) – Erst strampeln, dann schmausen – mit diesem Rezept will das baden-württembergische Verkehrsministerium den Berufsverkehr klimafreundlicher machen. Bei der Aktion diese Woche dabei sind auch zahlreiche Städte und Gemeinden bei uns in der Region.

Brezel gegen Vorzeigen von Fahrradhelm

In einer Aktionswoche bekommen alle, die morgens mit dem Fahrrad unterwegs sind, eine Gratisbrezel. Das Ministerium arbeite dafür mit der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg sowie 550 Bäckereibetrieben im Land zusammen. Die Aktion läuft vom 20. bis zum 24. September. Ausgegeben wird das Laugengebäck jeweils bis 10 Uhr, täglich stehen 20 bis 75 Brezeln pro Filiale zur Verfügung. Schummeln scheint aber möglich: Laut Ministerium muss in einer teilnehmenden Filiale nur ein Fahrradhelm vorgezeigt werden, ein Einkauf ist nicht notwendig.

Zahlreiche Bäckereien in der Region dabei

Im Großraum Karlsruhe ist beispielsweise die Badische Backstub´ dabei, in Bühl nimmt Peter’s gute Backstube teil, in Ubstadt-Weiher lohnt sich der Besuch bei der Bäckerei Rolf Heneka. Auch in Baden-Baden beteiligen sich einige Bäckereien an der Aktion. Von Montag bis Freitag werden Pendelnde, die morgens vor 10 Uhr mit dem Fahrrad gesund und klimafreundlich unterwegs sind, mit einer Gratis-Brezel belohnt. Aber nur, solange der Vorrat reicht. Im ganzen Land sind Betriebe aller Größen vertreten: von kleinen Handwerksbäckereien mit einer Filiale bis hin zu größeren Unternehmen mit mehr als 50 Filialen. Eine Übersicht aller teilnehmenden Bäckereien gibt es unter www.radkultur-bw.de/pendlerbrezel.

Für die Gesundheit und den Klimaschutz

Verkehrsminister Winfried Hermann: „Ich danke den teilnehmenden Bäckereien in Baden-Württemberg, dass sie das Engagement aller Fahrrad-Pendlerinnen und -Pendler unterstützen und zum Radfahren motivieren. Es ist ganz egal, ob Sie zur Arbeit, in die Schule, zur Universität oder einfach nur zum Spaß radeln, ob Sie bereits täglich mit dem Fahrrad pendeln oder es im Aktionszeitraum ausprobieren: Lassen Sie sich Ihr Engagement für Ihre eigene Gesundheit und den Klimaschutz durch eine kostenlose PendlerBrezel belohnen.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 11.09.2023 Baden-Württemberg fordert mehr Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpässe Südwesten (dpa) – Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fordern vom Bund einen gemeinsamen und entschlosseneren Kampf gegen zunehmende Arzneimittel-Engpässe in Deutschland. «Es ist absehbar, dass sich die Versorgungssituation ohne zusätzliche Maßnahmen weiter verschlechtern wird», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesundheits- und Wirtschaftsminister der vier Länder, die am Montag in München vorgestellt wurde.