Land hält an Plänen für früheres Hotel Alexanderschanze fest

15. Mai 2023 , 06:38 Uhr

Freudenstadt (dpa/lsw) – Die ehemaligen Hotels an der Schwarzwaldhochstraße blicken auf eine teils illustre Geschichte mit prominenten Gästen zurück. Heute sind sie vielmals Ruinen – doch im Fall des alten Hotels Alexanderschanze bei Freudenstadt gibt es nun Pläne.

Hotel soll Verwaltungssitz werden

Die Landesregierung ist weiter bestrebt, das ehemalige Hotel Alexanderschanze für die Verwaltung des Nationalparks Schwarzwald umzurüsten. Aktuell werde auch mit Blick auf die Etatplanung eine denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes vorbereitet, heißt es in einer Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Frank Bonath. «Aufgrund des frühen Planungsstadiums sind noch keine Aussagen zu Kosten und Terminen möglich.»

FDP dängt auf Fortschritt

Das Land hatte im Jahr 2015 zwei Flurstücke in Freudenstadt mit einer Gesamtfläche von rund 25 000 Quadratmetern gekauft, um diese für den Nationalpark zu sichern. Darauf befindet sich das ehemalige Hotel Alexanderschanze, ein 1915 errichtetes Kurhaus an der Schwarzwaldhochstraße. 2015 stellte dessen Besitzer den Betrieb ein.

«Für den Umgang mit dem Gebäude wurden in den Jahren nach dem Erwerb verschiedene Varianten geprüft», heißt es in dem Schreiben des Finanzministeriums. Im Ergebnis solle das Gebäude für eine künftige Nutzung durch die Nationalpark-Verwaltung hergerichtet werden. «Zudem sollen eine Rangerstation und eine einfache Wanderunterkunft in dem Gebäude untergebracht werden.» Für die Instandhaltung hat der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg den Angaben zufolge seit 2016 durchschnittlich rund 6000 Euro pro Jahr ausgegeben.

FDP-Politiker Bonath erklärte: «Jede Unterkunft auf dem Westweg ist grundsätzlich eine sinnvolle Entscheidung, aber es ist doch zu kritisieren, dass das Land Immobilien kauft, um sie jahrelang leer stehen zu lassen.» Weiter kritisierte er: «Es bleibt im Unklaren, warum man hier mit einer Sanierung so lange wartet.»

Anzeige
Alexanderschanze Baden-Württemberg Freudenstadt Land

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 235 Millionen Euro für Städtebau im Südwesten bewilligt Stuttgart (dpa/tk) - Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert. Für mehr als 300 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen wurden Mittel bewilligt, wie das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in Stuttgart weiter mitteilte. 13.04.2024 Alles zur Oberbürgermeister-Wahl Freudenstadt diesen Sonntag Am 14. April wählt Freudenstadt einen neuen Oberbürgermeister, oder eine neue Oberbürgermeisterin. Der aktuelle OB Julian Osswald tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Alles zu den Kandidaten und weitere Infos zur Wahl, findet ihr hier. 11.04.2024 Alles zur Oberbürgermeister-Wahl Freudenstadt Am 14. April wählt Freudenstadt einen neuen Oberbürgermeister, oder eine neue Oberbürgermeisterin. Der aktuelle OB Julian Osswald tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Alles zu den Kandidaten und weitere Infos zur Wahl, findet ihr hier. 08.04.2024 Freudenstadt: Offizielle Kandidatenvorstellung zur OB-Wahl Freudenstadt (pm/tk) – Am kommenden Sonntag wird in Freudenstadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Amtsinhaber Julian Osswald tritt nicht wieder an. Drei Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge. Kandidatenvorstellung im Kurhaus Die offizielle Kandidatenvorstellung der Stadt Freudenstadt zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters findet am Montag, 8. April, im Kurhaus und Kongresszentrum statt. Beginn ist um 19