L-Bank fördert 560 Unternehmen in der Region

27. Februar 2023 , 04:34 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – L-Bank, das Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg, hat im vergangenen Jahr 560 Unternehmen in der Region der IHK Karlsruhe gefördert.

Investitionen und neue Arbeitsplätze

Im letzten Jahr förderte die L-Bank 560 Unternehmen aller Branchen im Bereich der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. Das ausgereichte Darlehensvolumen lag bei fast 194 Millionen Euro, knapp 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden Investitionen in Höhe von rund 249 Millionen Euro angeregt. Über 470 neue Arbeitsplätze werden dadurch geschaffen.
Unter den geförderten Unternehmen sind 216 Gründerinnen und Gründer. Sie erhielten Darlehen von rund 58 Millionen Euro. An 344 etablierte mittelständische Unternehmen wurden Fördermittel in Höhe von knapp 136 Millionen Euro ausgezahlt.

Aufgaben der L-Bank

Die Finanzierungsangebote der L-Bank richten sich an alle, die ein Unternehmen gründen oder übernehmen wollen oder einen bereits etablierten Betrieb führen. Gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und der Bürgschaftsbank bietet die L-Bank regelmäßig Finanzierungs-sprechtage an. Fachleute beraten dabei zu den Themen Gründung, Selbstständigkeit und Finanzierung.  Weitere Infos zu den Beratungsmöglichkeiten und Förderprogrammen der L-Bank unter www.l-bank.de oder 0711 122-2345.

Anzeige
Investitionen Karlsruhe L-Bank neue Arbeitsplätze

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 30 Jahre Kunz-Schulze Immobilien Karlsruhe (pm/dk) – Tolle Geschichte: Ein Orthopädietechnik-Mechaniker und ein KFZ-Mechaniker gehen auf die Seychellen und beschließen dort in die Immobilienbranche einzusteigen. Das war im Jahr 1993. 27.03.2024 Mit dem KVV umweltfreundlich und preisgünstig durch die Ostertage Karlsruhe (pm/dk) - Einen Tag bezahlen, vier Tage fahren: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) macht seinen Kunden ein besonderes Osterangebot. 14.03.2024 dm zahlt seinen Beschäftigten 4,5 Prozent mehr Gehalt Karlsruhe (dpa/tk) – Der Tarifstreit im Einzelhandel ist festgefahren – doch die Karlsruher Drogeriemarktkette dm setzt die Löhne schon mal rauf. Die Beschäftigten bekommen ab April 4,5 Prozent mehr Gehalt. dm hebt die Löhne an Der Karlsruher Konzern orientiere sich dabei an einer Empfehlung des Handelsverbands Deutschland (HDE) im stockenden Tarifkonflikt im Einzelhandel, sagte Personal-Geschäftsführer Christian 08.03.2024 Stadtwerke-Mannschaft engagiert sich für die Freizeitstätte Spielberg Karlsruhe/Spielberg (pm/dk) – Die Mitarbeiter der Stadtwerke Karlsruhe hatten in dieser Woche eine ganz besondere Teambuilding-Aktion. Statt Büroarbeit und Meetings, ging es raus nach Karlsbad-Spielberg – dort wurde eine Freizeitstätte aufgehübscht. Unterstützung benachteiligter Kinder In dieser Woche versammelten sich für zwei Tage die Teams Vertrieb, Marketing und Operations der Stadtwerke Karlsruhe an der Freizeitstätte Spielberg