Kunstmesse art Karlsruhe wegen Corona verschoben

10. Januar 2022 , 15:30 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr soll die Kunstmesse art Karlsruhe nun im Sommer stattfinden.

Von Februar in den Sommer verschoben

Vom Februar werde sie in die Zeit vom 7. bis 10. Juli verschoben, teilte die Messe Karlsruhe am Montag mit. Hintergrund sei, dass Baden-Württemberg die Corona-Verordnung verlängern wolle. So sei keine Planungssicherheit mehr für eine Messe dieser Größenordnung für alle Beteiligten wie Ausstellende, Dienstleister und den Veranstalter selbst gegeben.

Bessere Planbarkeit wegen Corona

„Der größte Teil der Vorbereitungen für die art Karlsruhe war getroffen und die Vorfreude bei den Galeristen auf den persönlichen Austausch mit Sammlern und Kunstfreunden war riesig“, erläuterte Kurator Ewald Karl Schrade. „Wir merken aber auch, dass viele Menschen einem Messebesuch aktuell zurückhaltend gegenüberstehen. Unter diesen Voraussetzungen ist der befreite Kunstgenuss nur schwer möglich.“ Vom neuen Messedatum erhoffe man sich nicht nur bessere Planbarkeit, sondern auch Möglichkeiten, „die persönliche Begegnung mit der Kunst neu zu denken“ – als sommerliches Kulturerlebnis.

Komplette Absage der Messe im Jahr 2021

Die internationale Messe, die Kunst der letzten 120 Jahre zeigt, war im vergangenen Jahr von Februar auf Mai verschoben und dann abgesagt worden. 2020 – kurz nach Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland – war die art Karlsruhe als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen noch durchgeführt worden, bevor es weltweit Absagen hagelte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Drogeriemarkt-Konzernchef: Online-Handel wird für dm wichtiger werden Karlsruhe (dpa) – 50 Jahre nach Eröffnung der ersten dm-Filiale setzt der Chef der Drogeriemarktkette neben dem Online-Handel weiter auf stationäre Märkte. Beide Segmente entwickelten sich gut, sagte Christoph Werner, ohne Details zu nennen. «Die Frage des Online-Handels wird wichtiger werden», sagte er. «Da sind die Karten noch nicht gelegt.» 26.04.2024 Über 800 Menschen mit Norovirus nach Stuttgarter Frühlingsfest Stuttgart (dpa/svs) – Sie wollten eigentlich nur feiern und Spaß haben, jetzt liegen sie alle flach. Über 800 Menschen haben sich in einem Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Anfangs war von rund 300 die Rede. Zahl der Erkrankten steigt Die Zahl der Erkrankten nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes ist erneut leicht gestiegen. Inzwischen hätten sich 25.04.2024 DSDS-Casting im Europa-Park Rust Rust (dpa) – Der älteste Bewerber ist diesmal über 90: Die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» («DSDS») ist mit einigen Neuerungen in die neue Casting-Runde gestartet. Das Vorsingen begann am Donnerstag im Europa-Park in Rust bei Freiburg. Erstmals in der Geschichte des Formats gibt es für Bewerberinnen und Bewerber keine Altersgrenze nach oben. «Der älteste Kandidat in diesem 24.04.2024 Nach Canstatter Wasen: 300 Besucher sind krank - Noroviren nachgewiesen Stuttgart (dpa/svs) – Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben, klagen zahlreiche Menschen über Magen-Darm-Beschwerden. Mittlerweile sind Noroviren nachgewiesen worden. Das teilt das Sozialministerium in Stuttgart mit. Zwei Stuhlproben seien positiv gewesen. Größeres Ausbruchsgeschehen Alle Betroffenen hätten dasselbe Festzelt besucht und danach über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Die Stadt sprach von einem größeren