Kühles Wetter macht den Spargel rar - und teuer

25. Mai 2021 , 10:00 Uhr

Bruchsal (dpa/lk) – Rund die Hälfte der Spargelsaison ist vorbei. Am „Spargelsilvester“, dem 24. Juni, endet sie traditionell. Das kalte Wetter hat die Ernte bisher gebremst. Das hat vor allem Folgen für die Kundschaft. Die Bauern sind dagegen meist zufrieden.

Weniger Ertrag und höhere Preise

„Wenn die Sonne fehlt, kann sich die Erde nicht erwärmen“, erklärt der Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) in Bruchsal, Simon Schumacher. Und ohne Wärme wächst der Spargel nicht. Zur Halbzeit der Spargelsaison bedeutet das bisher weniger Ertrag und entsprechend höhere Preise. Rund 12 bis 14 Euro müssten Kunden im Moment für ein Kilo Spargel zweiter Klasse bezahlen, sagte Schumacher. Das sei der Spargel, den man für gewöhnlich im Supermarkt bekommt. Der gute „Sonntagsspargel“ koste ein bis drei Euro mehr je Kilo. Wer mit Bruch oder verfärbten Köpfen leben könne, komme vor allem bei Direktvermarktern aber auch günstiger an das Gemüse.

Spargel-Anbauer sind recht zufrieden

Noch bleibt rund ein Monat bis zum „Spargelsilvester“ am 24. Juni, an dem die Saison traditionell endet. Bisher sind die meisten Anbauer mit dem Verlauf recht zufrieden. Dabei spielt das Wetter eine zweischneidige Rolle: Gefühlt sei man inzwischen in der fünften Kältewelle, dadurch habe die Saison später begonnen. Das hole man nicht mehr auf. Dennoch laufe es unter dem Strich „relativ gut“. Die Menge sei nicht wie gewünscht, aber die Preise hätten das an der ein oder anderen Stelle kompensiert. Außerdem gebe es noch einen weiteren positiven Effekt des Wetters: Weil die Menschen nicht grillten, werde häufiger zuhause Spargel gekocht. Ganz allgemein wird die Nachfrage als relativ gut beschrieben – obwohl die Gastronomie als Abnehmer fehlt.

Mehr Aufwand für Erntehelfer wegen Corona

Nach Angaben des VSSE wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 117.563 Tonnen Spargel geerntet – weniger als in den vier Jahren zuvor. Im Corona-Jahr 2020 hatten die Spargelbauern allerdings auch größere Probleme, ausreichend Erntehelfer zu bekommen, weil viele aus dem Ausland nicht einreisen durften. Das sei dieses Jahr kein Problem mehr, heißt es unisono von den Verbänden. Allerdings war der Aufwand für die Saisonkräfte durch die Hygienemaßnahmen größer. Das seien erhebliche Kosten, die man nicht weitergeben könne. Geschätzt seien das rund 1.000 Euro zusätzlich pro Erntehelfer.

Langsames Wachstum ist gut für Geschmack

Die Landwirte unterscheiden späte von frühen Spargelsorten, die eigentlich ab Ende März bis Mai geerntet werden können. Bei den späten Sorten beginne die Ernte in der Regel Ende Mai. Dieser Wechsel von frühen auf späte Sorten könnte den Verbrauchern Freude machen. Weil sich die Erntezeiten teilweise überlappen, könnte es in einigen Regionen vorübergehend mehr und damit auch billigeren Spargel geben. Und auch das langsame Wachstum hat einen Vorteil: „So kann der Spargel gleichmäßig wachsen“, sagt Schumacher. Das wirke sich positiv auf den Geschmack aus.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Über 800 Menschen mit Norovirus nach Stuttgarter Frühlingsfest Stuttgart (dpa/svs) – Sie wollten eigentlich nur feiern und Spaß haben, jetzt liegen sie alle flach. Über 800 Menschen haben sich in einem Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Anfangs war von rund 300 die Rede. Zahl der Erkrankten steigt Die Zahl der Erkrankten nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes ist erneut leicht gestiegen. Inzwischen hätten sich 26.04.2024 Obergrombach: Sechs Pferde aus brennendem Stall gerettet Bruchsal (fw/tk) - Tierischer und dramatischer Einsatz für die Feuerwehr im Bruchsal-Obergrombach. Dort ist ein Pferdstall in Brand geraten. Die Tiere konnten unversehrt gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar. 25.04.2024 DSDS-Casting im Europa-Park Rust Rust (dpa) – Der älteste Bewerber ist diesmal über 90: Die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» («DSDS») ist mit einigen Neuerungen in die neue Casting-Runde gestartet. Das Vorsingen begann am Donnerstag im Europa-Park in Rust bei Freiburg. Erstmals in der Geschichte des Formats gibt es für Bewerberinnen und Bewerber keine Altersgrenze nach oben. «Der älteste Kandidat in diesem 24.04.2024 Nach Canstatter Wasen: 300 Besucher sind krank - Noroviren nachgewiesen Stuttgart (dpa/svs) – Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben, klagen zahlreiche Menschen über Magen-Darm-Beschwerden. Mittlerweile sind Noroviren nachgewiesen worden. Das teilt das Sozialministerium in Stuttgart mit. Zwei Stuhlproben seien positiv gewesen. Größeres Ausbruchsgeschehen Alle Betroffenen hätten dasselbe Festzelt besucht und danach über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Die Stadt sprach von einem größeren