KSC in Sandhausen: Badisches Derby um 6 Punkte

17. Februar 2023 , 17:23 Uhr

Karlsruhe (jl) –  Brisanter könnte die Lage im Badischen vor diesem Wochenende nicht sein. Der SV Sandhausen empfängt den Karlsruher SC. Drei Punkte trennen die beiden Teams und das bedeutet, dass die Kicker aus dem Rhein-Neckar-Kreis etwas schlechter in der Tabelle stehen (Platz 17), als die Spieler aus der Fächerstadt (Platz 12).

Ziel: Abstand in den Tabellenkeller vergrößern

Die Blau-Weißen könnten mit einem Sieg den Abstand in den Tabellenkeller der 2. Liga deutlich vergrößern – die Schwarz-Weißen könnten mit dem badischen Nachbarn wieder gleichziehen. Am Ende des Tages ist es für beide Teams ein sechs Punkte Spiel – die Frage wird nur sein: Wer behält die Oberhand?

KSC fährt mit Schwung nach Sandhausen

Der KSC dürfte da ein wenig mehr Euphorie vor der Begegnung, am Sonntag um 13:30 Uhr im BWT-Stadion am Hardtwald, haben. Nicht nur, weil wieder um die 3.000 Gästefans für Heimspielatmosphäre sorgen werden – auch weil die Karlsruher, die Serie von acht sieglosen Partien am Stück, vergangenen Freitag gegen Fürth – in Unterzahl – beenden konnten. „Wir freuen uns mega auf das Spiel, wir freuen uns auf den Rückhalt der Zuschauer und wir hoffen natürlich, dass wir den Schwung aus den Fürth Spiel sehen werden und dann natürlich auch was aus Sandhausen mitbringen können“, so Cheftrainer Christian Eichner vor dem Spiel gegen den Badischen Nachbar.

Ambrosius muss zuschauen

Sicher nicht dabei sein wird Stephan Ambrosius. Er hatte sich gegen Greuther Fürth die Gelb-Rote Karte abgeholt und muss daher sicher am Sonntag zuhause bleiben. Gegen Fürth kam Christoph Kobald für ihn aufs Feld – daher wird wohl er für Ambrosius am Sonntag starten.

Sandhausen im Tief

Die Gastgeber haben sich im Winter noch gut verstärkt – konnten aber seither noch nicht richtig überzeugen. Zwar gewannen die Sandhäuser den Rückrundenauftakt gegen Bielefeld mit 2:1, haben aber die weiteren zwei Spiele verloren und mit dem Pokalspiel gegen Freiburg sind es schon wieder drei Niederlagen am Stück.  KSC Ex-Trainer Alois Schwartz ist aber noch guter Dinge, dass die Neuzugänge Mehlem, Al Ghaddioiu, Framberger, Evina und Kerim Calhanoglu die Sandhäuser vor dem Abstieg retten.

Der KSC will und muss am Sonntag nachlegen – Anstoß im BWT-Stadion am Hardtwald in Sandhausen ist um 13:30 Uhr.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 13.01.2024 Doppelpack von Matanovic: KSC gewinnt Test gegen Nürnberg Estepona (dpa/jal) – Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sein Trainingslager in Spanien mit einem weiteren Testspiel-Sieg abgeschlossen. Die Badener gewannen gegen Ligakonkurrent 1. FC Nürnberg am Samstag mit 3:1 (2:1). 22.10.2023 KSC holt zweiten Heimsieg gegen Bundesligaabsteiger Schalke 04 Karlsruhe (jl) – Der KSC schafft endlich mal wieder einen Heimsieg. Nach sechs sieglosen Partien am Stück schlagen die Blau-Weißen den Bundesligaabsteiger Schalke 04 mit 3:0 (2:0). Damit verschaffen sich die Karlsruher etwas Luft im Tabellenkeller der Zweiten Liga. 29.07.2023 KSC-Sieg zum Auftakt Osnabrück (jp) – Der KSC geht mit einem Sieg in die neue Zweitliga-Saison. Bei Aufsteiger Osnabrück hieß es am Ende 3:2. Nach 63 Tagen Wartezeit startete der KSC gegen Aufsteiger Osnabrück in die neue Saison – mit dabei in der ersten Startaufstellung der Saison drei Neuzugänge: Patrick Drewes, die neue Nummer eins im KSC-Tor, Innenverteidiger