KSC in Komfortzone - Hofmann-Vertrag verlängert

30. November 2020 , 09:57 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Dank Daniel Gordon hat der Karlsruher SC am Samstag seinen Lauf auch gegen Paderborn fortgesetzt und die Abstiegsplätze erstmal weit hinter sich gelassen. Torjäger Philipp Hofmanns Vertrag hat sich verlängert. Allerdings verlässt eine Kultfigur den Verein.

Zeugwart Cayoglu geht in Ruhestand

Siegtorschütze Daniel Gordon spurtete schnurstracks Richtung Seitenlinie. Dort fiel er Hüseyin Cayoglu in die Arme – und verschwand mit diesem schließlich in einer großen Jubeltraube. Zum Abschied seines Kult-Zeugwarts gewann der Karlsruher SC am Samstag mit 1:0 gegen den SC Paderborn und feierte so erstmals seit seinem Aufstieg im Sommer 2019 wieder drei Siege in der 2. Fußball-Bundesliga in Folge. „Er war 46 Jahre lang immer für den Verein da“, sagte Gordon über den bei den Spielern beliebten Cayoglu, der an diesem Montag seinen Ruhestand antritt. „Er ist ein toller Mensch und wird uns fehlen.“

Gordon setzt gleich mehrfach Zeichen

Gegen zuvor dreimal hintereinander siegreiche, am Samstag aber überraschend harmlose Paderborner nutzte Gordon gleich die erste Chance in der siebten Minute zur Führung. Im Anschluss an eine Ecke scheiterte der Verteidiger erst per Kopf, traf dann aber mit einem Abstauber. Fünf Minuten vor der Pause setzte der 35-Jährige, der erst nach Saisonbeginn einen neuen Vertrag beim KSC erhalten hatte, einen Kopfball an die Latte. Und weil Gordon auch hinten überzeugte, ließ der KSC abgesehen von einem Konter über Kai Pröger keine nennenswerte Chance des Bundesliga-Absteigers zu.

KSC nach Sieg auf Tabellenplatz 8

Auch KSC-Trainer Christian Eichner freute sich über „einen verdienten Sieg“ seiner Mannschaft, die „auf hohem Niveau verteidigt hat“. Mit 13 Punkten liegen die Badener nach neun Spieltagen im gesicherten Tabellenmittelfeld – angesichts ihres zähen Kampfs um den Klassenverbleib in der Vorsaison fast schon eine Komfortzone. Dennoch riet Eichner dazu, „extrem demütig zu bleiben“.

Vertrag mit Stürmer Hofmann verlängert

„Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs“, sagte Torjäger Philipp Hofmann, dessen Vertrag sich durch eine Klausel mit seinem Einsatz am Samstag um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2022 verlängert hat. „Ich fühle mich sehr wohl hier“, sagte der Stürmer, der den Club im Sommer unbedingt noch verlassen wollte. Nun freue er sich „einfach auf die Saison mit den Jungs“. Die zwar ohne den geliebten Zeugwart Cayoglu weitergeht. Aber immerhin ja mit Rückkehrer und Routinier Gordon.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2026 Vor 18.000 Zuschauern: Saddaad gewinnt Großen Preis von Baden in Iffezheim Iffezheim (pm/svs) - Spannung bis auf die letzten Meter: Beim 156. Großen Preis von Baden hat sich der englische Hengst Saddadd in einem packenden Duell durchgesetzt. 18.000 Zuschauer erlebten am Sonntag auf der Galopprennbahn in Iffezheim den Sieg des Vierjährigen – während Top-Favorit Giavellotto nur Platz vier erreichte. 04.09.2026 Nach Krawallen beim Waldhof-Pokalspiel: Polizei gründet Ermittlungsgruppe Südwesten (dpa/svs) - Nach den heftigen Ausschreitungen beim DFB-Pokalspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern arbeitet die Polizei die Vorfälle jetzt mit einer eigenen Ermittlungsgruppe auf. Gleichzeitig will Baden-Württemberg bei der Stadionsicherheit nachschärfen – und bringt mögliche Bußgelder für Vereine ins Spiel. 10.08.2026 DFB-Frauen gegen Australien im Wildpark - Ticketverkauf für Länderspiel startet Karlsruhe (pm/dk) - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft kehrt nach fast 20 Jahren für ein Länderspiel nach Karlsruhe zurück. Am 9. Oktober trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im BBBank Wildpark auf Australien. Der Vorverkauf startet am 10. August. 13.01.2026 Sprint-Spektakel beim INIT INDOOR MEETING: Weltrekordler Grant Holloway feiert Karlsruhe-Premiere Karlsruhe (pm/dk) - Der Männersprint beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 verspricht absolute Weltklasse. Mit Grant Holloway hat sich kein Geringerer als der Hallen-Weltrekordler über 60 Meter Hürden angekündigt. Der US-Amerikaner wird am 8. Februar 2026 in der Europahalle erstmals in Karlsruhe starten – und das über die flachen 60 Meter. Das Meeting ist bereits ausverkauft. Neben Holloway stehen weitere internationale Hochkaräter sowie die deutsche Spitze und ein badischer Lokalmatador an