KSC in Komfortzone - Hofmann-Vertrag verlängert

30. November 2020 , 09:57 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Dank Daniel Gordon hat der Karlsruher SC am Samstag seinen Lauf auch gegen Paderborn fortgesetzt und die Abstiegsplätze erstmal weit hinter sich gelassen. Torjäger Philipp Hofmanns Vertrag hat sich verlängert. Allerdings verlässt eine Kultfigur den Verein.

Zeugwart Cayoglu geht in Ruhestand

Siegtorschütze Daniel Gordon spurtete schnurstracks Richtung Seitenlinie. Dort fiel er Hüseyin Cayoglu in die Arme – und verschwand mit diesem schließlich in einer großen Jubeltraube. Zum Abschied seines Kult-Zeugwarts gewann der Karlsruher SC am Samstag mit 1:0 gegen den SC Paderborn und feierte so erstmals seit seinem Aufstieg im Sommer 2019 wieder drei Siege in der 2. Fußball-Bundesliga in Folge. „Er war 46 Jahre lang immer für den Verein da“, sagte Gordon über den bei den Spielern beliebten Cayoglu, der an diesem Montag seinen Ruhestand antritt. „Er ist ein toller Mensch und wird uns fehlen.“

Gordon setzt gleich mehrfach Zeichen

Gegen zuvor dreimal hintereinander siegreiche, am Samstag aber überraschend harmlose Paderborner nutzte Gordon gleich die erste Chance in der siebten Minute zur Führung. Im Anschluss an eine Ecke scheiterte der Verteidiger erst per Kopf, traf dann aber mit einem Abstauber. Fünf Minuten vor der Pause setzte der 35-Jährige, der erst nach Saisonbeginn einen neuen Vertrag beim KSC erhalten hatte, einen Kopfball an die Latte. Und weil Gordon auch hinten überzeugte, ließ der KSC abgesehen von einem Konter über Kai Pröger keine nennenswerte Chance des Bundesliga-Absteigers zu.

KSC nach Sieg auf Tabellenplatz 8

Auch KSC-Trainer Christian Eichner freute sich über „einen verdienten Sieg“ seiner Mannschaft, die „auf hohem Niveau verteidigt hat“. Mit 13 Punkten liegen die Badener nach neun Spieltagen im gesicherten Tabellenmittelfeld – angesichts ihres zähen Kampfs um den Klassenverbleib in der Vorsaison fast schon eine Komfortzone. Dennoch riet Eichner dazu, „extrem demütig zu bleiben“.

Vertrag mit Stürmer Hofmann verlängert

„Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs“, sagte Torjäger Philipp Hofmann, dessen Vertrag sich durch eine Klausel mit seinem Einsatz am Samstag um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2022 verlängert hat. „Ich fühle mich sehr wohl hier“, sagte der Stürmer, der den Club im Sommer unbedingt noch verlassen wollte. Nun freue er sich „einfach auf die Saison mit den Jungs“. Die zwar ohne den geliebten Zeugwart Cayoglu weitergeht. Aber immerhin ja mit Rückkehrer und Routinier Gordon.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Viele Top-Pferde und Derby-Hoffnungen beim Frühjahrs Meeting 2024 in Iffezheim Baden-Baden-Iffezheim (pm/dk) – Die Rennsaison 2024 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim steht in den Startlöchern. Den Auftakt zum insgesamt zehn Renntermine umfassenden Turf-Jahr bildet das aus drei Renntagen bestehende Frühjahrs-Meeting vom 30. Mai bis 02. Juni. Highlight der besonderen Art Die Grosse Woche wird mit fünf Renntagen vom 24. August bis 01. September erneut ein 06.03.2024 Das sind die Termine auf der Galopprennbahn Iffezheim 2024 Iffezheim (pm/dk) – Die Vorbereitungen für die Saison 2024 auf der traditionsreichen Galopprennbahn Baden-Baden|Iffezheim sind in vollem Gang. Neben schnellen Pferden können sich die Besucher in diesem Jahr auch auf Konzerthighlights freuen! 2,8 Mio. Euro Preisgelder Das Team von Baden Galopp wird sich auch in diesem Jahr bemühen, den Rennbahnbesuch für jeden Gast zu einem 24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 02.02.2024 Baden-Württembergische Schwimm-Meisterschaften in Karlsruhe Karlsruhe (pm/ms) – „Ein Leben ohne Schwimmen ist möglich, aber sinnlos.“ Dieses lebensbejahende Motto begleitet die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, die am 03. Februar 2024 im stilvollen Fächerbad Karlsruhe stattfinden. 100 Teilnehmer In dieser exquisiten Kulisse werden etwa 100 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die begehrten