KSC holt dritten Sieg in Folge

24. Februar 2023 , 21:17 Uhr

Karlsruhe (jl) – Durchatmen ist rundum den Wildpark angesagt, der KSC gewinnt auch sein Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg mit 1:0 (1:0) und entfernt sich weiter vom Tabellenkeller der zweiten Liga.

KSC hofft auf einen Sieg

Wichtig war die Begegnung am Freitagabend im BBBank Wildpark. Zu Gast war der Tabellen 17 SSV Jahn Regensburg. Wieder ein Spiel, bei dem es um sechs Punkte ging. Gewinnt der KSC, dann wächst  der Abstand zum Tabellenkeller weiter an. Gewinnt Regensburg, rücken die Oberpfälzer wieder ran. Die Gäste kommen mit einer negativ Serie von acht sieglosen Spielen in den Wildpark. Eichner rechnete mit viel Wut im Bauch der Regensburger. Das Hinspiel haben die Karlsruher deutlich mit 0:6 im Jahnstadion gewonnen. Damit hatte der Jahn noch eine Rechnung offen. Die Blau-Weißen hingegen wollten den dritten Sieg in Folge einfahren.

Ambrosius zurück in Startelf

Ein Wechsel gab es in der Startaufstellung der Karlsruher. Stephan Ambrosius kam nach seiner gelb-rot Sperre, für Daniel Gordon in die Innenverteidigung zurück. Ansonsten setzte Eichner auf das gleiche System und die gleichen Männer wie beim 0:3 Auswärtserfolg in Sandhausen. Wie die Feuerwehr legte der KSC los, gleich in der zweiten Minute gab es etwas gewurschtel im Regensburger Strafraum und erst scheiterte Schleusener an Urbig im SSV Kasten, danach zimmerte Gondorf den Ball knapp über den Kasten. Paul Nebel versuchte es dann mal aus knappen 16. Metern, er bekam den Ball schön von außen durchgesteckt, doch das Leder ging aber knapp am Tor vorbei (12.).

Pfosten rettet KSC und KSC revanchiert sich

Nach 17. Minuten die erste große Chance für den Jahn und direkt Glück für den KSC. Nach einer Flanke von rechts kam Albers zum m Kopfball, Gersbeck kam noch ran und lenkte den Ball an den Innenpfosten und von da sprang er dann raus aus der Gefahrenzone. Nach 24. Minuten klingelte es dann das erste Mal im BBBank Wildpark. Fabian Schleusener erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und sprintete Richtung Regensburger Tor. Seine Seite war aber dicht, daher spielte er zu dem in der Mitte stehenden Wanitzek und der sah Mikkel Kaufmann völlig frei auf halb rechts. Kaufmann musste nach dem Pass von Wanitzek nur noch am SSV Schlussmann Urbig, zur 1:0 Führung, vorbeischießen.

Latte rettet KSC

Nach 36. Minute war es die Latte, die den Ausgleichtreffer von Regensburg verhinderte. Sarpreet Singh schlenzte den Ball vom rechten Sechzehner Eckpunkt auf den Kasten von Gersbeck. Dieser hätte da nichts mehr machen können, denn das Leder flog über ihn hinweg und knallte an die Latte. Regensburg gab sich nicht auf und versuchte immer wieder nach vorne zu spielen. Doch am Ende blieb es bei dem 1:0 bis zur Pause.

Keine Wechsel nach der Pause

Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen. In der 59. Minute hatte Fabian Schleusener das 2:0 so was von auf dem Schlappen, dass es schon eher schwerer war, den nicht zumachen. Der Karlsruher setzte sich auf der rechten Seite gegen alle Gegenspieler durch und stand alleine vor Torhüter Jonas Urbig, verzog sein Schuss aber vollkommen. Auch Lucas Cueto scheiterte an Urbig nachdem er sich schön auf der rechten Seite durchgesetzt hat (66.). Der KSC versuchte nun immer mehr zu kontern und irgendwie das zweite Tor zu erzielen. Doch auch Regensburg schaffte es mal wieder gefährlich vor das Karlsruher Tor. Nach einem Eckball kam Joshua Mees zum Kopfball, doch Gersbeck schnappte sich den Ball erst beim Nachfassen.

KSC lies Chancen ungenutzt

Der KSC spielte sich immer wieder hervorragende Gelegenheiten heraus, schaffte es aber nicht die Kugel ins Regensburger Gehäuse zu befördern. So blieb es am Ende bei den dann doch knappen 1:0 Erfolg. Damit steht der KSC mit 28 Punkten erst mal auf Rang 10 der Tabelle. Nächste Woche Sonntag gastieren die Badener an der Ostsee bei Hansa Rostock. Los gehts um 13:30 Uhr.

Anzeige
Jahn Regensburg KSC Sieg

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 29.07.2023 KSC-Sieg zum Auftakt Osnabrück (jp) – Der KSC geht mit einem Sieg in die neue Zweitliga-Saison. Bei Aufsteiger Osnabrück hieß es am Ende 3:2. Nach 63 Tagen Wartezeit startete der KSC gegen Aufsteiger Osnabrück in die neue Saison – mit dabei in der ersten Startaufstellung der Saison drei Neuzugänge: Patrick Drewes, die neue Nummer eins im KSC-Tor, Innenverteidiger 06.05.2023 KSC sichert sich den Klassenerhalt Karlsruhe (jp) – Der KSC bringt ein 2:1 gegen Hannover über die Zeit und sichert sich damit ganz offiziell den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. 04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga.