KSC hofft auf Stindl und grünen Rasen

18. Januar 2024 , 15:32 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Ein zugeschneiter Platz und ein immer noch verletzter Lars Stindl – Die Bedingungen für den KSC-Rückrundenauftakt könnten besser sein. Wie Cheftrainer Christian Eichner die aktuelle Situation bewertet findet ihr in unserem Video.

Ist Stindl dabei?

Der Karlsruher SC bangt vor dem Rückrundenauftakt gegen den VfL Osnabrück noch immer um den Einsatz von Lars Stindl. Ob und wie lange die rechte Wade des 35-jährigen Mittelfeldakteurs ein Spiel gegen den Tabellenletzten am Samstag (18.30 Uhr/Sky) zulässt, wird sich laut Christian Eichner erst kurzfristig entscheiden. «Bei Lars ist es zur Stunde tatsächlich noch ergebnisoffen», versicherte der KSC-Trainer am Donnerstag.

Selbst auf dem Kunstrasen kein Training möglich

Stindl selbst wollte im Abschlusstraining des Fußball-Zweitligisten allerdings erst einmal «schauen, ob ein paar Minuten im Tank sind». Die Bedingungen auf dem Trainingsgelände waren dafür bescheiden. «Gestern war einfach kein normales Zweitliga-Training möglich, selbst auf dem Kunstrasen nicht. Das haben wir in all den Jahren noch nicht erlebt, dass der Ball selbst auf dem Kunstrasen nicht gelaufen ist», berichtete Eichner. Seine Mannschaft sieht er nach den erfolgreichen Tagen in Spanien dennoch gut vorbereitet. «Das ist aber kein Garantieschein, dass es Freitagabend genauso gut läuft oder auf jeden Fall erfolgreich wird», warnte er. Nicht zuletzt mit Blick auf die äußeren Bedingungen: Der Rasen im Wildpark versteckte sich am Donnerstagmittag noch unter einer zehn Zentimeter dicken Schneedecke.

Gibt es einen Wintertransfer?

Zum eigentlich anvisierten Wintertransfer im Angriff gibt es laut Eichner weiter nichts Konkretes zu vermelden. «Es ist ein extrem anspruchsvoller Markt im Winter», räumte der 41-Jährige ein. Problematisch sei das jedoch für den KSC aber nicht: «Deswegen bin ich da momentan grundsätzlich total entspannt, da ich drei gesunde Stürmer habe.»

Anzeige
Karlsruhe KSC Schnee Stindl Wildpark

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Reservist im Rampenlicht: Thiedes «Push» für die KSC-Abschiedstour Karlsruhe (dpa/dk) – Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen. Vertrag wird nicht verlängert So im Fokus stand Marco Thiede schon lange nicht mehr. Das Tor, das der Außenverteidiger am Sonntag erzielte, ebnete 10.04.2024 Ali-Eren Ersungur unterschreibt Profivertrag beim KSC Karlsruhe (pm/dk) – Das nächste vielversprechende Talente der KSC GRENKE aKAdemie rückt in den Kader von Christian Eichner auf: Ali-Eren Ersungur hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Schon drei Einsätze Ali-Eren Ersungur, der in der laufenden Zweitligasaison bereits zu drei Einsätzen im Team von Christian Eichner kam, wird ab sofort fester Bestandteil des Profikaders sein. Der 08.04.2024 Bewerbungsphase für den KSC TUT GUT.-Förderpreis 2024 startet! Karlsruhe (pm/dk) – Auch in diesem Jahr wird wieder der Förderpreis von KSC TUT GUT vergeben! Soziale Organisationen aus der Region können sich jetzt bewerben – und einen Teil der 36.000 Euro Fördersumme gewinnen. Großer Zuspruch in der Region Bereits zum vierten Mal findet im Jahr 2024 die Vergabe des Förderpreises von KSC TUT GUT. 05.04.2024 KSC empfängt Tabellenführer St. Pauli Karlsruhe (jl) – Kein bessern Rahmen könnte das 2. Liga Top-Spiel am Samstagabend bekommen als ein ausverkauften BBBank Wildpark: „Das ist natürlich ein tolles Paket Morgenabend. Die letzten drei Heimspiele die in ähnlicher Kulisse stattfinden werden, beginnend mit St. Pauli. Ich glaube ein würdiger Rahmen dieses Spiel“, so Eichner über das Top-Spiel am Samstagabend von