KSC-Fans fordern Wellenreuther-Rücktritt: Streitpunkt Planinsolvenz

09. April 2020 , 13:26 Uhr

Karlsruhe (jl/cmk) Die Lage beim KSC scheint angespannter zu sein, als zunächst gedacht. Durch den Ausfall der Spiele während der Corona-Krise fehlen dem Verein wichtige Einnahmen durch TV-Gelder. Nun war in der vergangenen Woche das Thema „Planinsolvenz“ auf der KSC-Agenda gestanden. Präsident Ingo Wellenreuther und Geschäftsführer Michael Becker waren schon bei Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zu Gast, um über die aktuelle Lage des KSC zu sprechen.

Gremien haben sich beraten

Neben der Stadt wurde natürlich auch intern diskutiert. Die KSC-Gremien besprachen sich über einen möglichen Schritt der Planinsolvenz. Diese würde in Eigenregie durchgeführt und dem Verein ermöglichen bei „Null“ zu starten. Dazu waren auch Gespräche mit den Hausbanken nötig. Am Ende hieß es von Seiten des Vereins, die Mitglieder müssten bei diesem Schritt mit abstimmen. Dann kam lange nichts. Nun scheint eine weitere Bombe im Wildpark geplatzt zu sein.

Wellenreuther will die Planinsolvenz offenbar nicht

Der Präsident Ingo Wellenreuther stellt sich anscheinend quer. Daher hat ein Fan ein Schreiben aufgesetzt, in dem die „Abberufung des Präsidenten Ingo Wellenreuther“ gefordert wird. In dem Dokument, welches der neuen welle vorliegt und aktuell durch die Sozialen Medien verbreitet wird, heißt es: „Mit meiner Unterschrift beantrage ich gemäß §13 Ziff. 2 der Satzung die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit der Tagesordnung‚ Abberufung des Präsidenten Ingo Wellenreuther‘. Ich bin der Ansicht, dass das Verhalten des Präsidenten im Zusammenhang mit einem von der Geschäftsführung geplanten Antrag der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix GmbH & Co. KG auf Einleitung eines Planinsolvenzverfahrens den Verpflichtungen von Herrn Wellenreuther im Vereinsinteresse zu handeln, bzw. seitens der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix GmbH & Co.KG KGaA von entsprechenden Experten empfohlene und sinnvolle, unter Umständen sogar zwingend gebotene Rechtshandlungen wie die Beantragung eines Planinsolvenzverfahrens nicht zu blockieren, gegen seine Verpflichtung als Präsident verstößt und eine weitere Tätigkeit als Präsident nicht zulässt.“ Ein Statement von Ingo Wellenreuther liegt der neuen welle aktuell noch nicht vor.

Das sagt die Fanszene

In Fankreisen ist dieses Schreiben bekannt: „Es handelt sich hier um engagierte Mitglieder, die in schwierigen Zeiten den Verein vor einem internen Krieg bewahren wollen, damit die notwendigen Schritte (welche die Situation erfordern) eingeleitet werden können Stichwort: Planinsolvenz“, so heißt es aus der Fanszene. Die Quellen sind der neuen welle namentlich bekannt.

Neue Informationen in der nächsten Woche?

Ein Planinsolvenzverfahren sei sehr komplex und alle Gremien des KSC müssten dabei mit eingebunden werden. Die Verantwortlichen seien untereinander in ständigem Austausch, um die bestmögliche Lösung für den Verein zu finden, so der KSC-Geschäftsführer Michael Becker auf Nachfrage von die neue welle. Mit neuen Informationen sei bis Anfang nächster Woche zu rechnen.

Diskussionsbedarf

Was sich für viele einfach anhört ist in Wahrheit etwas komplizierter. Eine Planinsolvenz ist bei vielen Vereinen aktuell ein Thema. Klar, dass der KSC sich auch darüber Gedanken macht. Nur entscheidet das nicht eine einzelne Person, sondern das Gremium. Hier ist eine Mehrheit nötig und dann sind auch noch die Mitglieder gefragt. Bei einer solch großen Entscheidung, bei der viele Risiken für den Verein entstehen könnten, wäre es möglich, dass die Mitglieder diesen Weg mit abnicken sollen. Das sind nur einige Punkte, die die KSC-Verantwortlichen nun zu diskutieren haben und dann eine Entscheidung zu Gunsten des KSC treffen müssen.

Wie es nun weiter geht beim KSC bleibt also abzuwarten. Sicher ist: Auch in Corona-Zeiten scheint beim Verein keine Ruhe einzukehren – Hinter den Kulissen brodelt es.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 13.01.2024 Doppelpack von Matanovic: KSC gewinnt Test gegen Nürnberg Estepona (dpa/jal) – Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sein Trainingslager in Spanien mit einem weiteren Testspiel-Sieg abgeschlossen. Die Badener gewannen gegen Ligakonkurrent 1. FC Nürnberg am Samstag mit 3:1 (2:1). 22.10.2023 KSC holt zweiten Heimsieg gegen Bundesligaabsteiger Schalke 04 Karlsruhe (jl) – Der KSC schafft endlich mal wieder einen Heimsieg. Nach sechs sieglosen Partien am Stück schlagen die Blau-Weißen den Bundesligaabsteiger Schalke 04 mit 3:0 (2:0). Damit verschaffen sich die Karlsruher etwas Luft im Tabellenkeller der Zweiten Liga. 29.07.2023 KSC-Sieg zum Auftakt Osnabrück (jp) – Der KSC geht mit einem Sieg in die neue Zweitliga-Saison. Bei Aufsteiger Osnabrück hieß es am Ende 3:2. Nach 63 Tagen Wartezeit startete der KSC gegen Aufsteiger Osnabrück in die neue Saison – mit dabei in der ersten Startaufstellung der Saison drei Neuzugänge: Patrick Drewes, die neue Nummer eins im KSC-Tor, Innenverteidiger