KSC-Coach Eichner reist zuversichtlich zum Showdown nach Fürth

26. Juni 2020 , 16:27 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Trainer Christian Eichner reist guter Dinge zum letzten regulären Saisonspiel des abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC bei der SpVgg Greuther Fürth. „Das war eine der bislang besten Trainingswochen überhaupt“, sagte der Coach der Badener am Freitag. Die Partie wird am Sonntag ab 15:30 Uhr auf Sky übertragen.

Direkter Klassenerhalt noch möglich

Nur mit einem Sieg und gleichzeitiger Schützenhilfe von Holstein Kiel gegen den Tabellen-15. aus Nürnberg kann der KSC die direkte Rettung noch schaffen. Ansonsten geht es für den aktuellen Drittletzten, der drei Punkte und zehn Tore vor dem ersten direkten Abstiegsplatz liegt, wohl einmal mehr in die Relegation. Er werde „durchaus mit Rückspiegel nach Fürth fahren“, sagte Eichner. Den Hauptblick richte er aber nach vorne: „Und dort warten Greuther Fürth sowie Holstein Kiel und der 1. FC Nürnberg“.

Personell gut aufgestellt

Personell scheint sich die Lage bei den Karlsruhern zumindest etwas zu entspannen. „Bei Lukas Fröde und Marco Djuricin hat sich das schon sehr ordentlich angefühlt“, sagte Eichner. Auch der am Oberschenkel lädierte Änis Ben-Hatira habe am Freitag wieder mit leichtem Lauftraining begonnen. Bei Burak Camoglu (Schlag auf das Sprunggelenk) müsse man dagegen die Entwicklung noch abwarten.

Alles oder nichts

Für den KSC und Oliver Kreuzer geht’s erneut bis zum letzten Spieltag um alles – vielleicht auch darüber hinaus. Und für den Sportchef selbst letztlich womöglich sogar um seinen Job. Der direkte Klassenerhalt ist zwar noch drin. Andernfalls müssten die Badener wohl zum vierten Mal in acht Jahren in eine Relegation. Sollte das schief gehen, wäre es das dritte Mal, dass Kreuzer mit dem KSC den Gang in die 3. Liga antreten müsste. Anders als beim Abstieg 2012, bei dem die Personalplanung zu seinem Amtsantritt im Sommer davor schon weit fortgeschritten war, oder dem 2017, bei dem er erst in der vorangegangenen Winterpause zurückgekehrt war, steht der 54-Jährige diesmal komplett in der Verantwortung für den Kader. Sein Vertrag gilt noch bis 2021.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Viele Top-Pferde und Derby-Hoffnungen beim Frühjahrs Meeting 2024 in Iffezheim Baden-Baden-Iffezheim (pm/dk) – Die Rennsaison 2024 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim steht in den Startlöchern. Den Auftakt zum insgesamt zehn Renntermine umfassenden Turf-Jahr bildet das aus drei Renntagen bestehende Frühjahrs-Meeting vom 30. Mai bis 02. Juni. Highlight der besonderen Art Die Grosse Woche wird mit fünf Renntagen vom 24. August bis 01. September erneut ein 06.03.2024 Das sind die Termine auf der Galopprennbahn Iffezheim 2024 Iffezheim (pm/dk) – Die Vorbereitungen für die Saison 2024 auf der traditionsreichen Galopprennbahn Baden-Baden|Iffezheim sind in vollem Gang. Neben schnellen Pferden können sich die Besucher in diesem Jahr auch auf Konzerthighlights freuen! 2,8 Mio. Euro Preisgelder Das Team von Baden Galopp wird sich auch in diesem Jahr bemühen, den Rennbahnbesuch für jeden Gast zu einem 24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 02.02.2024 Baden-Württembergische Schwimm-Meisterschaften in Karlsruhe Karlsruhe (pm/ms) – „Ein Leben ohne Schwimmen ist möglich, aber sinnlos.“ Dieses lebensbejahende Motto begleitet die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, die am 03. Februar 2024 im stilvollen Fächerbad Karlsruhe stattfinden. 100 Teilnehmer In dieser exquisiten Kulisse werden etwa 100 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die begehrten