KSC: 50.000 Euro Strafe wegen Pyro-Chaos

06. März 2023 , 10:02 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Der Karlsruher SC wurde vom DFB-Sportgericht im Einzelrichterverfahren wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger beim Heimspiel am 12.11.2022 gegen den FC St. Pauli mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000, – Euro belegt.

Dichter Rauch durch Pyro

Bei besagter Heimpartie wurden auf der Südtribüne des BBBank Wildpark durch das Abbrennen von Pyrotechnik und der daraus entstandenen dichten Rauchentwicklung mehrere Personen verletzt. Zudem wurde die Partie mit Verspätung angepfiffen.

Erster Geldstrafe nicht zugestimmt

Der ursprüngliche Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses sah eine Geldstrafe im sechsstelligen Bereich vor. Diesem Strafantrag hat der KSC nicht zugestimmt und in einer ergänzenden Stellungnahme nochmals seine Bemühungen zur Unterstützung bei der Aufklärung der Vorfälle sowie seine Kooperation mit den zuständigen Ermittlungsbehörden dargelegt.

KSC verurteilt Geschehnisse

“Wir distanzieren uns auch an dieser Stelle nochmals deutlich von den damaligen Geschehnissen und verurteilen diese! Darüber hinaus befinden wir uns weiterhin in einem regelmäßigen Austausch mit den Ermittlungsbehörden, aber auch mit der organisierten Fanszene, um die Vorfälle aufzuarbeiten. Der KSC begrüßt es, dass diese Bemühungen bei der finalen Urteilsfindung des DFB-Sportgerichtes anerkannt und dementsprechend berücksichtigt wurden. Dennoch verbleibt für uns am Ende eine empfindlich hohe Geldstrafe.“ so Geschäftsführer Michael Becker.

Sicherheitsmanagement evaluiert

Unmittelbar nach den Vorfällen hat der KSC sein Sicherheitsmanagement evaluiert, zusätzliche Maßnahmen abgeleitet und diese seit Beginn der Rückrunde im Januar umgesetzt. Im Ergebnis wurde dem KSC sowohl durch die Polizei als auch dem Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe das behördliche Einvernehmen zum Sicherheitskonzept wieder erteilt. Unabhängig davon wird der KSC sein Sicherheitsmanagement fortlaufend überprüfen und optimieren.

Anzeige
KSC Pyro St. Pauli

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2023 Niederlage in der letzten Minute für den KSC Hamburg (dpa/jb) – Der FC St. Pauli hat mit einem späten Tor von Philipp Treu den Karlsruher SC besiegt. Dabei sah es lange nach einem Karlsruher Coup am Millerntor-Stadion aus. 27.10.2023 Trotz Führungsstreit beim KSC: Eichner behält Fokus aufs Sportliche Karlsruhe (dpa/dk) Auch nach dem Sieg gegen den FC Schalke 04 geht die Unruhe in der Führungsebene des Karlsruher SC weiter. Trainer Christian Eichner lenkt die Aufmerksamkeit auf die kommende schwierige Aufgabe. 10.07.2023 Klopp beim KSC - Heute startet der freie Kartenvorverkauf Karlsruhe (pm/svs) – Kommende Woche Mittwoch, am 19. Juli ist es soweit: Das heiß ersehnte Gastspiel des Liverpool FC im BBBank Wildpark steigt. Während Dauerkarteninhaber und KSC-Mitglieder schon Tickets kaufen konnten, startet heute um 11 Uhr der Kartenverkauf für alle Fans. Das Kontingent ist mit 3000 Karten zwar klein, aber vielleicht habt ihr ja Glück. 22.06.2023 Klopp beim KSC - Wie ihr an Tickets für das Liverpool-Gastspiel kommt Karlsruhe (pm/k) – Endlich gibt es Infos, wie Fans an die Tickets für das heiß ersehnte Gastspiel des Liverpool FC im BBBank Wildpark kommen können. Erst haben Dauerkarteninhaber den Zugriff, ab 10. Juli startet der freie Verkauf.