Kreis Rastatt appelliert: Auf Halloween-Partys verzichten

30. Oktober 2020 , 14:18 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Das Gesundheitsamt des Landkreises Rastatt appelliert an die Jugendlichen und ihre Eltern, auf Halloween-Partys in diesem Jahr zu verzichten.

Hohes Infektionsrisiko bei Partys

Auch wenn es noch kein konkretes Verbot gebe, könne man damit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass gerade bei Partys ein hohes Infektionsrisiko bestehe.

Süßes-oder-Saures-Touren unterlassen

Darüber hinaus solle auch von den Touren der Kinder durch die Wohngebiete und dem Klingeln an Haustüren abgesehen werden. Dies führe zu vielen Kontakten, bei denen das Virus übertragen werden könne.

Quarantäne muss eingehalten werden

Insbesondere betont das Gesundheitsamt, dass sich Personen, für die eine Quarantäne angeordnet wurde, unter keinen Umständen an Halloween-Aktionen beteiligen dürfen. Dies wäre nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die verfolgt würde.

Appell auch aus Germersheim

Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Infektionen appelliert der Germersheimer Landrat  Fritz Brechtel an alle: „Oberstes Gebot ist es die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Deshalb bitte ich Sie, sich auch dieses Wochenende besonnen zu verhalten und beispielsweise von privaten Halloween-Partys oder dem Sammeln von Süßigkeiten abzusehen. Es liegt an jedem einzelnen von uns die Verbreitung des Virus einzudämmen.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit