Kreis Calw nähert sich kritischer Marke

09. Oktober 2020 , 09:17 Uhr

Calw (pm/lk) – Der Kreis Calw nähert sich weiter der kritischen Marke von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Seit gestern haben sich zehn weitere Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. die Neuinfektionsrate liegt bei rund 33,3.

Zehn Neuinfektionen

Im Landkreis Calw gibt es zehn neue Infektionen mit dem Coronavirus. Somit ergibt sich für den Landkreis Calw eine Neuinfektionsrate pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen von rund 33,3. Aktuell befinden sich in den Kliniken im Landkreis Calw zwei Personen, die positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden, in stationärer Behandlung – eine davon auf der Intensivstation. 

Verdachtsfall nicht bestätigt

Das Testergebnis eines Schülers der Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Wimberg in Calw, bei welchem aufgrund eines Kontakts zu einem bestätigten Corona-Fall ein Verdacht auf eine mögliche Infektion bestand, fiel negativ aus. Da somit nicht von einer Ansteckung der Mitschüler auszugehen ist, kann die betreffende Schulklasse, die vorsorglich unter Quarantäne gestellt wurde, ab sofort wieder am Schulbetrieb teilnehmen. Der Schüler selbst bleibt bis zum Ablauf der möglichen 14-tägigen Inkubationszeit, also der Zeit zwischen dem letzten Kontakt zum bestätigten Fall und dem möglichen Auftreten von Symptomen, weiterhin in Quarantäne.

Hotspots in Schulen und Pflegeheimen

Zwei Schulklassen und deren Lehrer der Falkenstein-Grundschule in Bad Herrenalb stehen unter häuslicher Quarantäne, nachdem zwei Schüler ein positives Testergebnis hatten. Und das Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw-Stammheim bleibt nach positiven Tests noch bis 16. Oktober komplett geschlossen. Nach Informationen aus dem Landratsamt Calw sind auch in einem Herrenalber Altenpflegeheim zwei Bewohner und zwei Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden. Der Landkreis habe bereits Hilfe vom Land bei der Nachverfolgung der Infektionsketten angefordert, so Landrat Helmut Riegger.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadt Calw bekommt "Grüne Inseln" Calw (pm/dk) – Fleißarbeit zahlt sich aus – Weil die Stadt Calw ein Grünkonzept in der Schublade hatte, konnte sie sich schnell auf ein neues Förderprogramm bewerben – und haben direkt einen Zuschlag erhalten. Bald hübschen „Grüne Inseln“ das Stadtbild auf! 360.000 Euro Die Stadt Calw gibt bekannt, dass sie im Rahmen des Bundesförderprogramms „Natürlicher 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 05.04.2024 Häftling in Calw geflüchtet - und eigenständig zurück gekehrt Erneut nutzt ein Häftling die Gunst der Stunde und ergreift bei einem Arztbesuch die Flucht. Der Fall weckt Erinnerungen und dürfte erneut Kritik auslösen. 28.03.2024 Familienspaß am Ostersonntag - Rund um das Kurhaus Bad Herrenalb Bad-Herrenalb (pm/dk) – einiges geboten ist am Ostersonntag am Kurhaus Bad Herrenalb! Bei Spiele-Spaß für die ganze Familie gibt es noch einen ganz besonderen Rekordversuch: Der größte  „Oster-Eier-Baum“ im Albtal soll entstehen! Der größte „Oster-Eier-Baum“ im Albtal Am Ostersonntag – 31. März 2024 – findet in Bad Herrenalb von 10.00 – 15.00 Uhr am und