Kreativ durch die Adventszeit - Vorweihnachtliche Aktionen in Bühl

04. Dezember 2021 , 09:00 Uhr

Bühl (pm/lk) – Kreativität ist auch in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit wieder gefragt, können doch viele Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Bühler Stadtteilen wurden deshalb, wie bereits im vergangenen Jahr, verschiedene Advents-Aktionen organisiert. Ortsverwaltungen, Dorfgemeinschaften, Schulen, Kindergärten oder aber auch Vereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, für eine weihnachtliche Atmosphäre in den Orten zu sorgen.

Lichter erhellen die Adventszeit

In Altschweier rufen der St. Josef Kindergarten, die Sternenberg-Grundschule und die Ortsverwaltung zur Funkelfenster-Aktion auf. Die Bürger sollen dabei die Fenster ihrer Wohnungen und Häuser zum Leuchten bringen – durch Laternen, Lichterketten oder LED-Teelichter – und somit insbesondere abends für weihnachtliche Stimmung sorgen. Nach den positiven Rückmeldungen im vergangenen Jahr hat die Dorfgemeinschaft Balzhofen auch erbeut den „Balzhofener Advents-Lichterweg“ initiiert. 24 Stationen, die von Einwohnern aus Balzhofen gestalten werden, sollen dabei noch bis 24. Dezember zu einem stimmungsvollen Rundgang durch den Ort einladen. Jeden Tag wird der Weg um ein Arrangement erweitert.

Advent unter den Sternen

Auch in Eisental haben sich auf Initiative des Heimatvereins und der Ortsverwaltung die örtlichen Vereine zusammengeschlossen, um auf eine besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. Drei Adventswege unter dem Titel „Advent unter den Sternen“ sollen die Zeit bis einschließlich 27. Dezember zu einer besonderen machen. Ausgangspunkt der Adventswege ist jeweils die Ortsmitte (Rathaus/Kirche). Dort liegen auch Flyer mit den Wegbeschreibungen aus. Um entlang der Strecken für eine besondere Atmosphäre zu sorgen, haben die örtlichen Vereine Adventsstationen aufgebaut. An jedem Weg wird auch eine eigene Weihnachtsgeschichte an insgesamt vier Stationen zu lesen sein.

Adventskalender und „Adventsmarkt to go“

Auf einen großen Adventskalender, den Lehrer und Schüler der Schlossbergschule am Schulgebäude gestalten, dürfen sich die Neusatzer freuen. Hierzu werden die 24 Fenster Richtung Schulhof mit winterlichen und weihnachtlichen Motiven geschmückt. Das Fenster des jeweiligen Tages wird bei Dunkelheit beleuchtet – für jeden Abend eine Überraschung. Obendrein finden im Schulhof der Schlossbergschule und auf dem Kindergarten-Gelände an diesem Samstag ab 9 Uhr „Adventsmärkte to go“ statt. Diese Märkte, bei denen unter anderem selbstgemachtes wie Linzertorten, Marmeladen, Liköre, Lebkuchen oder Bastel- und Näharbeiten angeboten werden, werden ohne Personal betrieben.

Adventskalender, Krippe und Krippenweg

In der Weitenunger Kirchstraße dürfen Sie sich wieder auf den begehbaren Adventskalender und die große Krippe freuen. Seit einigen Jahren wird dort in der Adventszeit an jedem Abend bis zum 24. Dezember ein Fenster geöffnet. Motive, die alle individuell und mit viel Engagement gefertigt wurden, kommen dabei zum Vorschein. Ideengeber und Initiator dieser Aktion ist Jaques Gatta-Michelet, der dadurch immer wieder für eine besondere weihnachtliche Stimmung in der Kirchstraße und im Ort sorgt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr gibt es in Moos auch wieder einen Krippenweg. Startpunkt ist an der Karl-Reinfried-Halle, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Am Startschild ist der gesamte Verlauf aufgezeichnet, zudem gibt es dort auch Wegbeschreibungen. Der Weg selbst ist mit einem Bethlehem-Stern ausgeschildert und die Krippen vor Ort markiert.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt