Kostenloses Corona-Schnelltest-Zentrum in der Walzbachhalle in Weingarten

05. März 2021 , 09:59 Uhr

Weingarten (pm/lk) – In der Walzbachhalle in Weingarten ist ein Pop-up-Testzentrum eingerichtet worden. Wer die Antigen-Schnelltests in Anspruch nehmen möchte kann dies erstmals am morgigen Samstag ohne Terminvereinbarung oder Bescheinigung tun. Die Testung ist kostenlos.

Kostenlose Testung ohne Terminvereinbarung

Die Gemeinde Weingarten richtet in Zusammenarbeit mit den örtlichen Ärzten und Hilfsorganisationen ein Pop-up-Testzentrum in der Walzbachhalle ein. Hierbei kommen Antigen-Schnelltests zum Einsatz. Die Testung ist kostenlos. Wer den Schnelltest in Anspruch nehmen möchte, benötigt keine Terminvereinbarung oder Bescheinigung. Lediglich der Personalausweis ist mitzubringen. Das Angebot richtet sich nicht an Menschen, die einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenfreie Testung haben, wie beispielsweise Pfleger, Erzieher oder Lehrer.

Einhaltung der AHA-Regeln vor Ort

Die Einhaltung der AHA-Regeln vor Ort ist verpflichtend: Alle anwesenden Personen müssen durchgehend eine medizinische Maske tragen, wo immer es geht einen ausreichenden Abstand einhalten und sich die Hände desinfizieren. Die Bescheinigung über das Testergebnis wird direkt im Anschluss ausgehändigt.

Angebot richtet sich an gefährdete Personengruppen

Durch das zusätzliche Testangebot soll der Schutz von besonders gefährdeten Personengruppen verbessert werden. Dazu gehören beispielsweise Menschen, die beruflich ein erhöhtes Risiko haben, wie Personen im öffentlichen Dienst, Polizisten, aber auch Beschäftigte im ÖPNV, in Flüchtlingsunterkünften, pflegende Angehörige, Kontaktpersonen von Schwangeren, Angehörige von Personen mit schweren Vorerkrankungen und dadurch einem erhöhten Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf. Aber auch Schülerinnen und Schüler, Eltern und in Hinblick auf die Landtagswahl am 14. März auch Wahlhelfer.

Bislang drei Termine, weitere folgen

Das Testzentrum wird in der Walzbachhalle in der Kanalstraße 69 eingerichtet. Testungen sind vorerst am morgigen Samstag von 10 bis 13 Uhr, am Samstag, den 13. März ebenfalls von 10 bis 13 Uhr und am Mittwoch, den 17. März von 16 bis 18 Uhr geplant. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben. Das Testangebot, welches ausschließlich die Anwendung von PoC-Antigen-Schnelltests bei symptomfreien Personen durch geschultes Personal umfassen, soll zunächst bis zum 31. März bestehen.

Drogeriemärkte von dm planen Schnelltest-Center

Außerdem sollen Menschen in Schnelltest-Centern vor rund 250 dm-Filialen in Baden-Württemberg bald Corona-Tests machen können. Bürger sollen sich hier mindestens einmal pro Woche kostenfrei testen lassen können. Dafür werden sowohl dm-Mitarbeiter als auch medizinisches Fachpersonal und freiwillige Helfer geschult. Die Karlsruher Drogeriemarktkette hatte schon angekündigt, voraussichtlich ab Dienstag bundesweit Schnelltests zur Eigenanwendung in den Filialen zu verkaufen. Auch Konkurrent Müller aus Ulm will ab der kommenden Woche nasale Corona-Schnelltests anbieten. Bei Aldi gibt es die Selbsttests bereits ab morgen an der Kasse.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/drogeriemarktkette-dm-will-corona-scnelltest-zentren-anbieten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner