Kommunen schlagen Alarm: Flüchtlingswelle von historischem Ausmaß

28. September 2022 , 10:41 Uhr

Rastatt (la) – Die Kommunen schlagen Alarm. Sie können die zunehmenden Flüchtlingszahlen und den damit verbundenen logistischen und sozialen Aufwand nicht mehr meistern. Wohnraum für die Flüchtlinge wird knapp. Unter solchen Bedingungen sei Integration nicht mehr angemessen zu realisieren, heißt es aus Reihen der Städte und Gemeinden. Angesichts der prekären Lage haben jetzt alle Oberbürgermeister, Bürgermeister und der Landrat des Landkreises Rastatt ein Gemeinsames Schreiben an Politiker der Landes- und Bundespolitik verfasst. Es müsse sich dringend etwas ändern.

Flüchtlingswelle von historischem Ausmaß

Bis Jahresende erwartet der Landkreis Rastatt eine Gesamtaufnahme von 2.600 Flüchtlingen. Die Mehrzahl davon sind ukrainische Flüchtlinge. „Die Zahl, die wir 2015 und 2016 aufgenommen haben, wird durch dieses Jahr getoppt“, erklärt der Bürgermeister der Gemeinde Ötigheim, Frank Kiefer. Das stelle die Kommunen vor neue Probleme.

Ein Problem mit systemsprengender Kraft

Die Integration gerät derzeit an ihre Grenzen, so Kiefer. Man befinde sich in einer permanenten Krisensituation, die es nicht ermögliche, sich angemessen um die Flüchtlinge zu kümmern. Sprachkurse und Dolmetscher sind knapp. Und dann stellt sich auch noch das Problem der Unterkunft. Zu Beginn des Ukrainekrieges hätten viele Privatpersonen Flüchtlinge aufgenommen. Das sei aber keine Lösung auf Dauer, erklärt Kiefer. Von den Kommunen werde über Kurz oder Lang gefordert, den aus der Ukraine Geflüchteten eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Das könne man derzeit nicht leisten, heißt es in dem Gemeinsamen Brief. Ein „Worst-Case-Szenario“ soll aber trotzdem verhindert werden. Massenlager in Gemeindehallen, Schulen und Vereinen dürften keine Lösung darstellen, so der Appell.

Die Forderungen der Kommunen

„Wir wollen insgesamt einen Bürokratieabbau“, erklärt Kiefer mit Blick auf die Forderungen, die das gemeinsame Schreiben stellt. Die Verfahren müssten vereinfacht werden. „Es bestehen lange Wartefristen für Containerbeschaffungen, Engpässe auf dem Handwerkssektor bei Neubau- und Sanierungslösungen“, unterstreichen die Politiker in ihrem Gemeinsamen Schreiben. Das müsse sich so schnell wie möglich ändern. Die Kommunen sollten finanziell besser ausgestattet werden. Förderprogramme des Landes seien bisher ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. Würden die Hürden abgebaut, hätte man übrigens auch viel mehr Personal, das sich um die Integration kümmern könnte, hebt Kiefer hervor.

„Bitte lassen Sie uns nicht im Regen stehen“

Am Ende hänge alles an den Städten und Gemeinden. Bis jetzt habe man das auch immer irgendwie geschultert, erläutert Kiefer, aber jetzt gehe das nicht mehr. „Wir befinden uns an einem gefährlichen Kipppunkt“, lässt der Appell verlauten. Es sei intolerabel, dass ehrenamtliche Tafeln einen Großteil der Versorgung der Flüchtlinge übernehmen müssten. Sie könnten diese Kraftanstrengung nicht mehr länger leisten. Die Kommunen fühlen sich allein gelassen. Der Landkreis Rastatt hofft, die Verantwortlichen jetzt zum Umdenken zu bewegen.

Anzeige
Alarm Flüchtlinge Flüchtlingswelle Kommunen, Ötigheim Rastatt Städte

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit