Koks, Heroin und 700 Schmerztabletten nach Bühl geschmuggelt

27. Januar 2023 , 14:00 Uhr

Bühl (pm/svs) – Auf der A5 bei Bühl haben Zöllner aus Karlsruhe ein französisches Auto kontrolliert. Die Insassen hatten verbotenerweise Schmerztabletten dabei, die sie offensichtlich von Frankreich nach Deutschland schmuggeln wollten. Außerdem fanden die Karlsruher Zöllner Koks und Heroin.

700 Tabletten Buprenorphin

Bei einer Routinemaßnahme am 24.01.2023 kontrollierten Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe auf einem Parkplatz der BAB 5 bei Bühl einen französischen PKW. Die drei Personen, die sich im Fahrzeug befanden, gaben auf Befragen an, keinerlei anmeldepflichtige oder verbotene Waren mitzuführen. Bei der durchgeführten Überprüfung des Fahrzeugs wurden die Beamten jedoch im Kofferraum schnell fündig und entdeckten neben persönlichem Gepäck der drei Reisenden auch eine Tasche in der sich insgesamt 700 Tabletten Buprenorphin befanden.

Kokain und Heroin gefunden

„Bei Buprenorphin handelt es sich um ein stark wirksames Schmerzmittel. Es dient als Drogenersatzstoff, unterliegt jedoch den Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes und muss zwingend von einem Arzt verschrieben werden.“, erklärt Alina Holm, Sprecherin des Hauptzollamts Karlsruhe. Bei der anschließenden Durchsuchung der Personen wurden zudem noch Kleinstmengen an Kokain und Heroin aufgefunden.

Vorläufig festgenommen

Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen und gegen sie Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Verbot der Einfuhr von Waren, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, eingeleitet. Die Ermittlungen werden zuständigkeitshalber nunmehr im Auftrag der Staatsanwaltschaft von der Zollfahndung übernommen. Das Amtsgericht Baden-Baden erließ gegen zwei der Beschuldigten antragsgemäß einen Haftbefehl wegen der Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Das Gesetz sieht in diesem Fall eine Freiheitsstrafe von mindestens zwei bis zu fünfzehn Jahren vor.

Anzeige
A5 Bühl Hauptzollamt Schmerztabletten Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Millionenschwerer Drogenfund auf A5-Rastanlage Bühl Bühl/Baden-Baden (dpa/lsw) – Der Zoll hat bei einer Kontrolle an der A5 eine große Menge an Drogen in einem Lkw entdeckt. Eine größere Menge wurde im Raum Baden-Baden noch nie sichergestellt – 71 Kartons mit insgesamt rund 500 Kilogramm Haschisch sowie ein verbotenes Butterflymesser seien bereits am Mittwoch gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft Baden-Baden mit. Haschisch zwischen Paletten 25.07.2023 Sexuelle Belästigung in Ettlingen und Bühl Bühl (pol/svs) – Zuerst fragt ein Mann in einem Bühler Einkaufszentrum, ob sie mit ihm Alkohol trinken will – als sie NEIN sagt, packt er sie am Handgelenk und fasst ihr an die Brust. Die Polizei konnte den Lüstling vorläufig festnehmen. In Ettlingen-Spessart wurde eine 24-jährige Frau von einem Jugendlichen sexuell belästigt. Zu diesem Fall 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 03.04.2024 Zeugen zu illegalem Autorennen auf der A5 gesucht Karlsruhe/Bühl (pol/dk) - Vier Autos rasen am Sonntagnachmittag auf der A5 von der Schweizer Grenze in Richtung Karlsruhe. Es besteht der Verdacht, dass sich die Fahrer ein illegales Autorennen geliefert haben.